Freitag, 8. Dezember 2017

Leicke Sharon ActivityTracker WD67206

Es ist noch nicht mal Weihnachten und bei mir trudeln schon die Pakete ein... Ein weiterer Produkttest hat sich nun doch noch ganz spontan ergeben. Das überaus freundliche Team von Leicke in Leipzig hat sich bei mir gemeldet und mir angeboten den ActivityTracker WD67206 zu testen. Die Bewerbung war schon vor einigen Monaten raus gegangen, leider hatte ich damals keine (positive) Rückmeldung bekommen und war deshalb davon ausgegangen, dass ich dieses Mal leider nicht dabei bin. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich gelesen habe, dass nun doch noch ein Exemplar für mich drin ist. Daumen hoch von mir!

Der Sharon ActivityTracker WD67206 - Erster Eindruck

Der ActivityTracker ist nun seit einiger Zeit an meinem Handgelenk und wurde seitdem nur sehr selten abgelegt. Das gute Stück kommt in einem kleinen Karton daher der auf der Vorder- und Oberseite ein Sichtfenster aufweist, sodass man den ActivityTracker schon vor dem Auspacken begutachten kann.
Die Form und das Design gefallen, das Gewicht stört nicht (ich bin seit meiner Jugendzeit kein Uhrenträger mehr) und das Gerät trägt nicht übermäßig auf. Auf der Seite von Leicke wird das Gerät ausschließlich in schwarz angeboten, meines Wissens gibt es keinerlei Farbauswahl oder Individualisierungsmöglichkeit. Für mich ist das kein Problem, ich bin mit dem "kleinen Schwarzen" vollkommen zufrieden.
Der ActivityTracker besteht aus einem angenehm weichen Armband und dem Gerät selbst. Auf der Unterseite des Trackers befinden sich eine grüne LED und ein Empfänger welche den Puls messen. Auf der Vorderseite lässt sich über ein Display die aktuelle Uhrzeit + Datum, Puls, Kalorienverbrauch, Schritte sowie zurückgelegte Kilometer ablesen. Das Display schaltet sich immer ein wenn man den Arm hebt oder wenn man auf das Display drückt.

Erste Einrichtung

Die erste Einrichtung gestaltet sich dann recht simpel. Zuerst sollte man das Armband anlegen - klar. Nachdem man das Gerät gestartet hat kann man am Smartphone auch schon in den BT-Verbindungen nach dem smarten Armband suchen und sich auch gleich verbinden. Das hat bei mir erfreulich schnell funktioniert.
Es macht dann durchaus Sinn sich die Leicke SmartLife App herunterzuladen. Diese verbindet sich bei jedem Aufrufen mit dem ActivityTracker und aktualisiert die Daten, vorausgesetzt BT ist am Smartphone aktiviert.
Sobald die Daten synchronisiert wurden lassen sich Schritte, Puls, verbrannte Kalorien sowie die Schlafphasen untersuchen.




Der ActivityTracker im Alltag

Im Alltag und am Handgelenk fällt der ActivityTracker nicht weiter auf. Und das ist gut so! Ich brauche kein Gerät am Körper, welches mich bei normalen Bewegungen oder Haltungen stört. Es soll mir eher den Alltag erleichtern, zum Beispiel durch das automatisch einschaltende Display wenn ich den Arm hebe.
Bei sportlichen Aktivitäten werden die Daten zuverlässig aufgezeichnet. Beim Laufen, Radfahren und Schwimmen nutze ich schon seit längerer Zeit sehr gerne und viel die smarten Kopfhörer "The Dash" von Bragi. Diese besitzen einen internen Speicher von 4 GB (?), lassen sich per Bluetooth mit einem Zuspieler verbinden, können per LED den Pulsschlag im Ohr messen, bieten eine bunte Auswahl an Sensoren und reagieren unter anderem auf Toucheingabe (im Grunde ein doppelt gemoppeltes Wort) oder Gestensteuerung mit dem Kopf. Insgesamt unglaublich tolle Teile.
Jedoch kann man nicht den ganzen Tag mit Knöpfen in den Ohren herumlaufen und die Schlafphasen kann man damit auch nicht aufzeichnen. Was liegt also näher, als sich einen ActivityTracker anzulegen?
Mittlerweile hat es sich bei mir eingebürgert, dass ich möglichst jeden Tag auf mein eingestelltes Ziel an Schritten kommen möchte und das auch meistens schaffe. Am Ende des Tages checke ich zusätzlich ab und zu die gelaufenen Kilometer und verbrannten Kalorien (soweit ich weiss alles nur errechnete Werte).
Nach der Zeit in der ich das Gerät jetzt benutzt habe hat sich bereits ein Profil entwickelt und ich sehe wo bzw. wann ich noch ein Schippchen Aktivität mehr drauflegen muss.

Das Display und seine Bedienung

Das Display ist ein OLED Display und offensichtlich nicht besonders energiehungrig. In der Regel hält bei meiner Nutzung ein vollständiges Aufladen des Akkus ca. eine Woche. Dann wird durch ein blinkendes Batteriesymbol signalisiert, dass der Akku demnächst so weit leergefahren wurde, dass das Gerät ausgeschaltet werden muss. Dieser ist aber glücklicherweise sehr schnell wieder aufgeladen.
Auf dem Display werden (je nachdem wie es in der App eingestellt ist) Uhrzeit und Datum, Herzschlag, Anzahl der Schritte, gelaufene Kilometer und verbrannte Kalorien angezeigt (die Reihenfolge lässt sich ebenfalls in der App anpassen).
Die Anzeige lässt sich dabei auf den rechten wie auch auf den linken Arm einstellen, auch kann man vorgeben ob man eine waagerechte oder senkrechte Anzeige bevorzugt. Je nachdem wie es eingestellt ist können mehr oder weniger Details angezeigt werden.
Desweiteren bekommt man auf Wunsch auch Benachrichtigungen für Anrufe und SMS. WhatsApp Nachrichten o.ä. bzw. deren Absender können zur Zeit noch nicht angezeigt werden, das ist aber evtl. ein Punkt für weitere Updates.
Auch ein Nachtmodus wird angeboten. Dadurch wird das Display abgestellt. Ob es nun wirklich nur darum geht, dass es sich nicht einschaltet wenn man den Arm  so hält als wollte man die Uhr lesen oder ob es noch eine andere Anwendung gibt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall musste ich Nachts bisher schon aktiv auf das Display tippen um es einzuschalten.

Fazit

Insgesamt bin ich mit dem ActivityTracker zufrieden. Die Funktionen die er bereits jetzt bietet gefallen mir sehr gut. Es kommen (Stand Dezember 2017) recht häufig Updates. Ob diese nun mehr Fehlerbehebungen als neue Funktionen enthalten kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall wird wohl auf Kundenwünsche eingegangen, das lassen jedenfalls die Kommentare aus dem PlayStore erahnen.
Die Qualität des Gerätes geht in Ordnung! Es macht einen guten Eindruck und Kratzer habe ich bis jetzt keine erkennen können. Auch dass es bis zu einer bestimmten Tiefe beim Tauchen wasserfest ist gefällt mir sehr gut. Mehrere Saunagänge musste mein Gerät nun auch schon über sich ergehen lassen und bis jetzt hat das Versprechen von Leicke Wort gehalten, mein ActivityTracker funktioniert noch immer.
Das automatische Einschalten des Displays funktioniert ebenfalls sehr gut. So habe ich (übrigens auch im Dunkeln) immer eine Armbanduhr die sich auch nur dann einschaltet wenn ich Informationen von ihr benötige.
Leider musste ich feststellen, dass die App noch nicht 100 % korrekt programmiert zu sein scheint. Manchmal gibt es Probleme bei der Übertragung von Einstellungen, diese werden vom Gerät einfach nicht übernommen und beim nächsten Starten der App sind diese auch wieder zurückgesetzt.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz besonders bei Leicke bedanken von denen ich diese tollen und interessanten Geräte immer mal wieder zur Verfügung gestellt bekomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!