Samstag, 29. Dezember 2018

Huawei P Smart (2019)

Heute widmen wir uns einem neuen Smartphone. Es geht um das Huawei P Smart (2019). Im Rahmen eines Produkttests bei den Insidern habe ich ein weiteres Mal die Gelegenheit ein topaktuelles Smartphone zu testen. Was es kann, ob es mich im Alltag zufriedenstellt und ob es seine Schwester/seinen Bruder, das Huawei P10 Lite, in den Schatten stellen kann wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Was kann ich jetzt schon sagen?

Schon zum Start der Kampagne stand fest, dass das Gerät in zwei verschiedenen Farben angeboten wird, Midnight Black und Aurora Blue. Zumindest zur schwarzen Version ist bereits bekannt, dass diese wieder mal Fingerabdrücke regelrecht anzieht. Für die Zukunft würde ich mir Smartphones wünschen, welche von mir aus sehr gerne ein mattes Gehäuse haben oder sonstwie nicht so schnell so aussehen, wie sie es aktuell tun. Welche Farbvariante am Ende bei mir landen wird weiss ich leider noch nicht.

Im Netz kursieren einige Tests von mehr oder weniger seriösen Autoren. Diese ziehen zur Zeit noch ein Resumee welches stark auseinander geht. Behauptet der eine, dass es sich um ein grundsolides Mittelklasse-Smartphone handelt wird an anderer Stelle bemängelt, dass das Gerät nicht ausreichend ausgestattet ist um der Konkurrenz den Rang abzulaufen.
Ich bin nur noch mehr gespannt auf mein eigenes Testexemplar. Wie wird es sich schlagen und kann es mich überzeugen? Die kommenden Beiträge auf meinem Blog werden es zeigen. Bleibt also dran, besucht mich hier und stellt mir gerne Fragen dazu.

Ein Wehrmutstropfen den ich jetzt schon habe ist die fehlende Schnellladefunktion. Diese nutze ich bei meinem P10 Lite unheimlich gerne und oft. So kann ich über den Tag ohne Probleme den Akku bis ca. 20 % herunterfahren und innerhalb kürzester Zeit (ca. 30 Minuten) wieder bis ca. 90 % aufladen. Wie sich die normale Ladefunktion im Alltag auswirken wird und ob ich am Ende eine andere Ladetaktik fahren muss wird sich zeigen.

Zum organisatorischen

Wenn ich die Projektinfos korrekt verstanden habe werden 250 Mitglieder Gelegenheit haben das Gerät ausgiebig zu testen. Dabei sollten beim Hinterlegen der Kaution unterschiedliche Bezahldienste wählbar sein.
Einerseits sollten 200 Mitglieder die Kaution direkt bei den Insidern hinterlegen können, alternativ sollten 50 Mitglieder das Smartphone auch online bei einem Händler kaufen können. Diese Wahl hatte ich leider nicht, so musste ich den Betrag bei den Insidern hinterlegen.
Wie auch viele andere Mitglieder, so hatte auch ich meine Probleme beim Laden der Internetseiten zum Hinterlegen der Kaution. Auf der ersten Seite mussten persönliche Angaben gemacht werden, nachdem man alles ausgefüllt hatte folgten noch weitere Formulare und dann irgendwann... ... ... die Meldung, dass im Moment keine Kautionen mehr hinterlegt werden können. Man solle es aber in ein paar Minuten einfach nochmal probieren.
Gesagt getan, insgesamt habe ich ca. 20 Minuten lang immer wieder die Seite geladen, Formulare ausgefüllt und gehofft, dass es dieses Mal klappen würde. Irgendwann war es dann so weit und ich konnte eine Zahlungsart auswählen. So wie damals auch schon beim Projekt zum P10 Lite konnte auch dieses Mal leider wieder nicht per PayPal oder (altmodischer) Banküberweisung gezahlt werden. Für die Zukunft würde ich mir, so wie viele andere Mitglieder in den Kommentaren das ebenfalls angemerkt haben, diese Möglichkeiten wünschen.


Ich erwarte dieses Mal, dass ein Garantieschreiben von Anfang an der Sendung beiliegt und man sich nicht im Nachhinein darum kümmern muss. Da das Gerät nicht bei einem Händler eingekauft wurde kann man keine Rechnung vorlegen und somit auch keine Garantieansprüche stellen. Dieses Problem bestand beim Projekt zum P10 Lite, letztendlich ist in meinem Fall alles so geregelt worden, wie ich es gewünscht habe und ich bin im Besitzt einer Garantieerklärung von den Insidern.

Wo wir vorhin schon bei den Kommentaren waren: Leider habe ich in den bisherigen Kommentaren auch wieder keinerlei Administratoren oder Projektbegleiter von den Insidern entdecken können. Auch das war damals schon ein Kritikpunkt von mir. Aktuelle und unter Umständen sehr wichtige Fragen werden so leider nicht beantwortet und gehen unter.  Von anderen Produkttestplattformen bin ich das so nicht gewohnt.

Weiterhin hoffe ich sehr, dass die Pakete dieses Mal mehr oder weniger gleichzeitig losgeschickt werden. Es ist leider etwas ernüchternd wenn man auf dem Blog von anderen Mitgliedern schon die ersten Eindrücke liest, während man selbst noch auf das Paket wartet. Noch enttäuschender dürfte es dann sein, wenn schon Aufgaben gestellt werden und für das schnelle Abarbeiten/Erfüllen dieser Aufgaben Gewinne verteilt werden. Mitglieder die zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal ihr Paket erhalten haben sind dementsprechend bedient.

Jetzt freue ich mich auf eine interessante Testphase und viele, hoffentlich positive, Eindrücke zum Huawei P Smart (2019). Euch allen nachträglich frohe Weihnachten und schon mal einen guten Rutsch in ein gutes 2019!

2 Kommentare:

  1. So, wie versprochen bin ich endlich auf Deinem (klasse) Blog gelandet 👍🏻.
    Auch hatte mich sehr gefreut, als ich die Mail erhalten habe, dass ich vorausgewählt wurde. Leider haben mir die technischen Probleme beim Versuch der Zahlung über Klarna einen Strich durch die Rechnung gemacht. Kein besonders guter Start, zumal dies mein allererstes Projekt als Insider gewesen wäre.
    Nun gut, jetzt bin ich halt zum Zuschauen und Kommentieren verbannt 😂.
    Mich interessiert an diesem Smartphone vorrangig, ob die Kameras halten, was HUAWEI verspricht. Ich bin begeisterte Hobbyfotografin, aber mein aktuelles Smartphone ist da leider nicht sehr hilfreich.
    Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass man in dieser Preisklasse nicht die gleichen hohen Massstäbe ansetzen kann wie bei den wirklich hochpreisigen Smartphones.
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine tolle Testzeit.
    LG, Moonlight898

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  2. Hey Moonlight898,

    vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
    Die Schwierigkeiten beim Hinterlegen der Kaution sollten bei den Verantwortlichen im besten Falle dafür sorgen, dass es den Testern einfacher gemacht wird und zum Beispiel auch PayPal genutzt werden kann.
    Wobei man auch dazu sagen muss, dass sich der Projektleiter "David" jetzt am 31.12.2018 auf den Beitrag von "Felicitasgirl" mit folgendem Statement gemeldet hat:
    "Hallo Felicitasgirl, bei solchen Kampagnen mit so spannenden Produkten ist der Andrang auf die freien Plätze häufig sehr groß. Das Zahlungssystem riegelt automatisch ab, wenn zu viele Insider gleichzeitig überweisen wollen. Dies dient zu Eurer Sicherheit, damit nicht mehr Teilnehmer zahlen, als Geräte verfügbar sind. Somit ist leider neben Schnelligkeit und Glück manchmal auch etwas Geduld nötig. Wir drücken Dir die Daumen, dass es beim nächsten Mal leichter geht. Viele Grüße & guten Rutsch! "

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Vielen Dank für deinen Kommentar!