Montag, 27. Oktober 2014

Meine ersten Erfahrungen mit dem Zalando-Onlineshop

Wie ich bereits berichtet hatte habe ich mir im aktuellen trnd-Projekt: Zalando ein Paar Handschuhe bestellt.
Heute möchte ich etwas weiter auf meine Bestellung eingehen. Wie schnell kam ich im Bestellprozess voran, wurde die Zahlung problemlos akzeptiert, wie lange hat die Lieferung gedauert, bin ich mit dem Artikel zufrieden und fällt mir sonst noch etwas zum gesamtem Procedere ein oder auf?

Wie schnell kam ich im Bestellprozess voran?

Sobald man weiss wonach man sucht ist die Suche nach dem Artikel ein Kinderspiel. Das erwarte ich aber auch von einem seriösen Onlineshop. Ich möchte mich bei konkreten Vorstellungen nicht lange durch viele Seiten klicken sondern Möglichkeiten an die Hand gegeben bekommen mit Hilfe derer ich in der Lage bin stark einzugrenzen und schließlich nur noch eine begrenzte Zahl an (passenden) Artikeln angezeigt bekomme.

Gegenfrage: Ist einfaches Stöbern möglich?

Natürlich kann ich diese Frage nicht einfach mit "Nein!" beantworten.  Trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich im Zalando-Shop bei weitem nicht so gerne und ausgibig stöbere wie bei anderen Anbietern. Meiner Meinung nach liegt das an der Sortierung der Artikel bzw. der Möglichkeiten diese zum Stöbern anzupassen. Sicherlich kann ich die Sortierung sehr sehr genau einstellen. Wenn ich aber das Feld etwas weiter gefasst haben möchte stoße ich schon an Grenzen. Da komme ich in anderen Shops besser zurecht. 

Wurde die Zahlung problemlos akzeptiert?

Die Zahlung musste nicht großartig akzeptiert werden, da die Handschuhe für die ich mich entschieden habe im Zalando-Onlineshop lediglich 39,95 € kosten. Dafür ließ sich der 40 € Gutschein wunderbar einsetzen. Die 0,05 € schenke ich Zalando.
Der Gutschein wurde in meinem Fall problemlos angenommen und gleich vom Betrag abgezogen.



Wie lange hat die Lieferung gedauert?

Die Lieferung hat für mein Empfinden nicht übermäßig lange gedauert. Insgesamt sind vom Abschließen der Bestellung bis zum Eintreffen des Paketes in etwa 3 Tage vergangen.
Mir persönlich reicht das aus, für mich dreht sich die Welt auch noch weiter wenn Pakete nicht am nächsten Tag bei mir eintreffen. Da lege ich eher Wert darauf, dass das Paket sorgsam behandelt wurde und die Waren in Ordnung sind.

Bin ich mit dem Artikel zufrieden?

Die Handschuhe passen mir beinahe perfekt. Da ich relativ breite Hände habe (für Männerhände vielleicht gar nicht mal übermäßig breit) ist es immer ein wenig schwer in die Handschuhe zu kommen. Ist man mit dem Handballen erstmal an der ersten Engstelle vorbei passen sie sehr gut. Die einzelnen Finger hätten etwas schmaler sein dürfen.
Was allerdings zu bemerken ist: Die Größenangaben und der Größenberater sind in meinem Fall nicht zu gebrauchen. Laut Größentabelle hätte ich bei Handschuhen gerade mal die Größe 7,5 gehabt. Der gewählte Artikel war aber erst ab Größe 8 bestellbar. Ich habe mir dann gedacht, dass ich die Handschuhe bei Nichtgefallen auch noch umtauschen könnte und einfach mal mehr oder weniger auf Verdacht gekauft (in der Erwartung, dass sie wahrscheinlich viel zu groß sein würden).
Letztendlich sind sie aber eher noch zu klein. Ich bin sehr gespannt wie lange das Leder es aushält, dass es bei jedem An- und Ausziehen so sehr strapaziert und gespannt wird.

Fällt mir sonst noch etwas zum gesamtem Procedere ein oder auf?

Ich habe bewusst einen Artikel gewählt bei dem es auf die Größe nicht zu 100 % ankommt. Hätte ich mir wie Anfangs geplant einen Pullover, eine Hose oder Schuhe bestellt und mich auf die Größenangaben im Onlineshop verlassen wäre ich wohl baden gegangen. Auch die Kommentare vieler anderer trndler lassen erahnen, dass es nicht allein mir so ging. Hier muss Zalando noch seine Hausaufgaben machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!