Freitag, 10. Oktober 2014

Die Pro´s und Contra´s im Zalando-Onlineshop

Das trnd-Projekt Zalando ist bereits in vollem Gange. Viele andere trnd-Mitglieder haben bereits Ihre Bestellungen abgeschickt, manch einer kann sich vor lauter Auswahl gar nicht richtig entscheiden. Genau so geht es auch mir. Zuerst habe ich nach Kapuzenpullovern geschaut, dann bin ich in Richtung Handschuhe abgedriftet, anschließend zu Winterjacken übergegangen und jetzt letztendlich doch wieder bei den Handschuhen gelandet. Nicht zuletzt, weil ich von verschiedenen Käufern gelesen habe, dass sie einen Gutschein eingesetzt haben, die bestellte Ware nicht gepasst hat und sie deswegen die Sachen zurückgeschickt haben. Der Gutschein konnte jedoch nicht erstattet werden.
Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen und deswegen habe ich mir ein weniger kritisches Accessoire ausgesucht. Der Winter naht und ein Paar vernünftige Handschuhe kann da sicher nicht schaden.
Bei all dem Stöbern im Onlineshop von Zalando bin ich an einige Stolpersteine geraten, mir sind aber auch durchaus positive Aspekte aufgefallen.

Was fällt mir positiv auf?

  • In der Regel werden die Filter und Sortiereinstellungen die ich während einer Session vorgenommen habe gespeichert und bleiben auch erhalten wenn ich die Kategorie wechsel. So kann man zum Beispiel einen maximalen Preis angeben und dieser wird auch immer noch angewendet wenn ich von Handschuhen auf Geldbörsen wechsel. Das gefällt!
  • Ich habe die Größentabelle gefunden. Dort werden auch für jede Kategorie die entsprechenden Maße angegeben und daraus kann man dann internationale Größen und Konfektionsgrößen ableiten.
  • Der Gutscheincode über 40 €, welchen es für jedes (?) trnd-Mitglied gab, wurde in meinem Fall anstandslos übernommen. Ein Paar schicke Lederhandschuhe ist schon auf dem Weg zu mir.

Was fällt mir negativ auf?

  • Manchmal scheint sich der Zalando-Onlineshop aufzuhängen. Dann werden Sortierungen beispielsweise nicht übernommen oder ewig lange wird die neue Seite nicht geladen. Das liegt aber nachweislich nicht an meinem PC oder der Internetleitung sondern am Onlineshop.
  • Eine  richtige Größentabelle habe ich noch nicht finden können. Es gibt lediglich einen Größenberater der einem nach Eingabe von Größe, Gewicht und Alter Vorschläge macht.
  • Zalando ist nachweislich in vielen Fällen teurer als andere Onlineshops oder Ladengeschäfte
  • Ich habe festgestellt, dass ich zwar meine gewünschte Kleidergröße auswählen kann, die angegeben Maße und Größen beziehen sich aber immer auf die Maße die ich irgendwann mal ganz zu Anfang im Größenberater angegeben habe. Dabei wurden Körpergröße, Gewicht und Alter abgefragt. Anhand dieser Angaben (was hat das Alter bitteschön mit den Maßen zu tun?!) empfielt mir Zalando die passende Kleidergröße. Ich möchte aber gerne für jedes Kleidungsstück selbst schauen welche Maße welche Größe hat. Den Größenberater kann ich leider nicht mehr finden, ganz zu schweigen von abschalten oder Angaben ändern.

 Die Hanschuhe sind auf dem Weg und ich werde in Zukunft berichten ob sie gleich von Anfang an gepasst haben und inwiefern ich zufrieden bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!