Samstag, 30. April 2016

Das (B)logbuch lebt noch!

... und warum kommt der gerade jetzt damit um die Ecke?!

Entschuldigt mich, ich habe es etwas schleifen lassen

Ich muss zugeben, mein letzter fertiger Beitrag wurde vor sehr langer Zeit veröffentlicht. Genau genommen komme ich auf über ein Jahr. Seitdem habe ich selbst nur noch selten auf meinem Blog vorbei geschaut und so gut wie keine Zeit investiert. Doch hier ist endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir.


Was hat sich in der Zwischenzeit getan?

Ich habe festgestellt, dass ich kein Mensch bin der unbedingt einen Fernseher im Schlafzimmer braucht. Mir ist das zusätzliche Gerät quasi "zugeflogen" (keine Angst, alles ganz legal). In der ersten Zeit stand er neben dem Samsung TV welcher nun schon bald 6 bis 7 Jahre seinen Dienst tut und sich wacker hält. Das Bild des neuen  Panasonic ist bei weitem nicht so gut, die Möglichkeit mehr oder weniger tolle Spielereien per Netzwerkfunktion und Internetanbindung zu testen waren dann aber doch Argumente das Gerät erstmal zu behalten. Und weil hier noch nie ein Fernseher im Schlafzimmer stand wurde es einfach mal ausprobiert.
Was soll ich sagen? Es reizt mich nicht. Wenn ich im Bett liege möchte ich schlafen. Und Fernsehen macht auf der Couch viel mehr Spaß. Deswegen wird der neue Fernseher irgendwann wieder weichen müssen.

Das Leicke 4fach-USB-Ladegerät hat sich ebenfalls bewährt. Es war einfach klasse die Möglichkeit zu haben an einer Steckdose bis zu vier Geräte gleichzeitig auftanken zu können. Leider muss es auf einer Reise im Ausland irgendwie abhanden gekommen sein. Bis jetzt habe ich noch keinen Ersatz beschafft und merke, dass mir der schwarz-gelbe Brummer tatsächlich fehlt.

Letztes Jahr im Sommer ging die Urlaubsreise nach Island. Zwei Wochen Zeit um die Insel zu erkunden. Es wurde ein Geländewagen mit Allradantrieb angemietet, eine Route ausgesucht (eigentlich ging es nur darum ob die Ringstraße mit oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird) und bis auf den Tag der An- und Abreise und einem Hostel ausschließlich im Zelt geschlafen. Das Wetter war einigermaßen gnädig, es hat zwar geregnet und es war auch kalt aber insgesamt sind die äußeren Einflüsse nie zu einem Problem geworden. Dieser Urlaub war bis jetzt auf jeden Fall einer der in die Top 5 eingeht. Eventuell werde ich später nochmal Zeit und Muße finden etwas ausgiebiger darüber zu berichten.

Um eine Lightbox zu planen habe ich mir SketchUp installiert. Das Programm gibt es kostenlos zum Herunterladen, wer nicht alles komplett selbst konstruieren möchte kann sich auch fertige Vorlagen besorgen. Mit etwas Übung habe ich mittlerweile ganz passable Ergebnisse erzielen können. Das schöne ist, dass man schon im Vorraus auf mögliche Probleme stößt, welche beim späteren Zusammenbau nicht ohne weiteres zu beheben wären.

Mittlerweile bin ich auch noch stolzer Besitzer eines Raspberry Pi 3 (zum jetzigen Zeitpunkt das aktuellste Modell). Da ich direkt loslegen wollte habe ich mir auch gleich eine Micro-SD-Karte dazu bestellt. Leider war der zugehörige Adapter irgendwie zu dick, so dass er nicht in den Card-Reader meines Laptop passte. Aus diesem Grund musste das ganze Projekt für eine Zeit zwischengeparkt werden.
Mittlerweile habe ich eine andere Speicherkarte, das Betriebssystem ist sauber installiert (ich lege bei solchen Projekten wert darauf, dass nicht unnötiges darauf Platz findet) und ich mache mich mit Debian und Kodi bekannt.

Wie geht es weiter?

Ich hoffe, dass ich an weiteren Produkttests teilnehmen darf, dass ich mit den verschiedenen Projekten die ich zur Zeit laufen habe weiter komme und hier dann davon berichte.
Wenn Ihr irgendwelche Fragen, Anregungen oder sonstigen Kommentare habt... immer her damit ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!