Dienstag, 10. Februar 2015

Produkttest: Leicke 4fach-USB-Ladegerät

Und nochmal ein Produkt von Leicke welches gerne getestet werden möchte: Ich bin einer der Glücklichen die das LEICKE 4-fach USB-Ladegerät zur Verfügung gestellt bekommen haben. Darum wird jetzt wieder ein Testbericht aufgetischt.

http://www.leicke.eu

Für wen ist dieses Ladegerät geeignet?

Im Grunde für jeden der ein bzw. mehrere moderne Handys, Smartphones, Tablets oder sonstige Geräte nutzt die per USB-Verbindung aufzuladen sind. Der besondere Clou dieses Netzteiles liegt nämlich darin, dass gleichzeitig bis zu vier Verbraucher geladen werden können. Ein Einsatzszenario wäre beispielsweise die Ladezentrale zuhause an der sämtliche Familienmitglieder ihre Geräte gleichzeitig laden können. Dabei muss nur noch ein Netzteil betrieben werden, die restlichen Steckdosen bleiben einsatzbereit für andere Geräte und niemand muss sich seine Netzteile mit eventuell demontierbaren Kabeln zusammensuchen.

Wie ist das Ladegerät aufgebaut?

 

Das Ladegerät ist etwas dicker als ein übliches Ladegerät welches man zu seinem Smartphone bekommt. Dafür sind aber insgesamt vier USB-Anschlüsse vorhanden.
Zwei der USB-Ports liefern je 1A Ladestrom, die anderen zwei bieten sogar die Möglichkeit mit 2,1A zu laden. Das hat den Vorteil, dass der zu ladende Akku schneller seine volle Kapazität erreicht hat.
Ein weiterer positiver Aspekt ist der, dass das Netzteil sogar in Gegenden eingesetzt werden kann in denen 110V-Netzspannung üblich sind. Dementsprechend ist dieses Netzteil ab sofort mein ständiger Begleiter auf Reisen (ins Ausland).

http://www.leicke.eu


Wie sind meine Erfahrungen?

Bis jetzt durchweg positiv. Die Möglichkeit gleich vier Verbraucher anzuschliessen hat nicht nur mich begeistert sondern auch meine Freundin. Wir laden unsere Telefone gerne über Nacht und meist auch gerne an der selben Steckdose. Das hat in der Vergangenheit ab und zu zu kleinen Staus auf der Steckdosenautobahn gesorgt denn zwei Netzteile konnte man nicht anschliessen. Man hätte sicherlich einen Adapter nutzen können der letztendlich zwei Steckdosen zur Verfügung stellt. Die Lösung mit dem Leicke-Netzteil finde ich persönlich aber um einiges eleganter.
Ob jetzt tatsächlich auch noch Strom gespart wird kann ich nicht wirklich sagen. Letztendlich saugen die Telefone den Strom den sie benötigen so oder so, ob jetzt ein oder zwei Netzteile angeschlossen sind. Da ich aber immer für Reduktion von unnötig doppelt gehaltenen Gerätschaften bin kann ich den Einsatz des 4fach-Ladegerätes nur begrüssen.
Auch unterwegs habe ich das Netzteil schon testen können. Auf einer Geschäftsreise habe ich daran zwei Smartphones und ein kleines Tablet gleichzeitig geladen. Sämtliche Geräte waren in Rekordzeit geladen und wieder einsatzbereit.
Das Netzteil ist für seine Größe noch angenehm leicht, dabei auch nicht zu gross (es ist etwas dicker als normale Netzteile) und wird im Betrieb nicht großartig warm.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Wie immer möchte ich mich auch dieses Mal wieder bei Leicke für das Bereitstellen der Hardware um die es in diesem Produkttest geht ganz herzlich bedanken.


Quellen: http://www.leicke.eu/system/images/files/000/009/607/original/NT33407_00_2000_2000_qy.jpg?1407827732, http://www.leicke.eu/system/images/files/000/009/609/original/NT33407_04_2000_2000_qy.jpg?1407827866

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!