Mittwoch, 21. Dezember 2016

Produkttest: Produktbewertung des Braun MultiGroomingKit 3080

Die Produktseite von Braun möchte mich meine Bewertung nicht hochladen lassen, deswegen muss ich hier auf meinen Blog ausweichen.

Licht und Schatten


Das Multigrooming-Set MGK3080 habe ich kostenlos im Rahmen eines Produkttests auf Herz und Nieren testen können. Meine Bewertungen schreibe ich immer auf mich bezogen, unabhängig und ich werde nicht für meine Meinung bezahlt.

Das Set kommt in einer großen Verpackung mit viel Plastikanteil. Meiner Meinung nach wäre es besser (für die Umwelt) wenn man einfach einen Karton genutzt hätte auf dem die enthaltenen Einzelteile aufgedruckt sind.

Der eigentliche Rasierer kommt vorgeladen aus dem Paket, sodass man gleich starten kann. Ich habe sicherheitshalber trotzdem erstmal das Netzteil angeschlossen und das Gerät so lange laden lassen, bis die LED von einem Blinkbetrieb auf Dauerlicht umgeschaltet hat.

Außerdem sind im Paket viele weitere Aufsätze und Einzelteile und nicht zu vergessen der Nassrasierer enthalten. Zusätzlich erhält man noch einen (Transport-?)Beutel in dem man alles verstauen kann. Meiner Meinung nach ist dieser aber eher ungeeignet, findet sich doch nach dem Zusammenpacken sämtlichen Zubehörs nichts mehr wieder ohne, dass man den Beutel zum Teil wieder entleert. Das Material mutet ebenfalls nicht besonders hochwertig an, hier sollte man also keine allzu großen Erwartungen an die Langlebigkeit stellen.
Trotzdem sollte es nicht unerwähnt bleiben, dass dieser mit zur Ausstattung gehört, wenn man auf Reisen geht kann man also alles darin unterbringen. Außerdem sind natürlich das bereits erwähnte Netzteil dabei und auch eine kleine Bürste durfte in diesem Paket nicht fehlen. Ein Öl für die Mechanik war leider nicht enthalten.


Das Rasieren an sich

Die einzelnen Aufsätze sind in den Massen an Bewertungen ja schon zur Genüge beschrieben und behandelt worden, deshalb werde ich nur auf meine speziellen Erfahrungen eingehen. Mit dem reinen Rasiereraufsatz bin ich von der Funktion überzeugt. Haare werden sicher gekürzt und selbst bei meinem dicken Haar hatte ich keine Probleme. Allerdings empfinde auch ich den Rasierkopf an sich als etwas zu schmal. So muss man für die gleiche Menge Bart öfter durch das Gesicht fahren als mit anderen Rasierern die einen breiteren Rasierkopf haben.

Der Scherkopf konnte mich von der Genauigkeit ebenfalls überzeugen. Kurze Haare werden sicher rasiert und man muss nicht unnötig oft über die gleiche Stelle gehen. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Scherkopf zu öffnen. Das wäre zum Beispiel nötig um ihn zu reinigen oder um das Scherblatt zu wechseln wenn es mal nach langer Benutzung stumpf geworden ist. Sollte es wirklich nicht möglich sein hier an die Mechanik zu kommen dann wäre ein frühzeitiger Tod vorprogrammiert und der Scherkopf irgendwann nicht mehr zu benutzen.

Mit dem Trimmaufsätzen hatte ich die größten Probleme im ganzen Produkttest. Leider haben sie sowohl im nassen wie auch im trockenen Haar nicht punkten können. Wie ich bereits geschrieben habe, meine Haare sind relativ dick. Jedoch waren die Ergebnisse mit dem reinen Rasierkopf überzeugend und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten. Mit sämtlichen Trimmaufsätzen musste ich wenigstens ungewöhnlich oft über die gleichen Stellen fahren. Mit manchen Aufsätzen war es sogar unmöglich wirklich sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Dabei gefällt mir die Abstufung bei den großen Trimmaufsätzen beispielsweise sehr gut. Einzig... funktionieren müssten sie. Da es sich bei dem MGK3080 mehr um einen Bodygroomer als um einen reinen Rasierer handelt ist das schon ein sehr bitterer Beigeschmack.

Der Nassrasierer im Set kommt leider nur mit einem einzigen Rasierklingenkopf. Da ich mittlerweile schon seit einigen Jahren unter den Rasierhobelnutzern bin war ich dementsprechend vielleicht etwas voreingenommen. Bei einem Rasierhobel hat man lediglich eine Klinge und keinen federnden Kopf. Die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend und das ganze hat mehr etwas von einer Art Prozedur. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Mit den Ergebnissen des Nassrasierers bin ich einverstanden. Für einen Systemrasierer macht er seinen Job einigermaßen gut, die Haare werden größtenteils sauber rasiert, einzig im Kinn-, Hals- und Wangenbereich hatte ich kleine Schwierigkeiten. Mich persönlich würde der hohe Preis der einzelnen Rasierklingen stören, deswegen bleibe ich beim Thema Nassrasierer bei meinem Rasierhobel.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass ich den MGK3080 ausführlich testen konnte. Dabei sind mir sowohl Licht- wie auch Schattenseiten aufgefallen. Dadurch, dass jedes Haar unterschiedlich ist und jeder Nutzer anders rasiert kann ich aber keine allgemeine Empfehlung aussprechen. Ich für meinen Teil würde das Set als etwas verbesserungswürdig einstufen, hatte ich doch einige Probleme mit dem Rasierer und seinen Einzelteilen.
An sich gefällt mir aber die Qualität und Materialauswahl. Die Akkulaufzeit war in Ordnung (müsste sich bei einem Langzeittest mal behaupten) und man kann das Gerät auch unter fließendem Wasser benutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!