Montag, 2. Januar 2017

Produkttest: Abschließendes Fazit zum Braun MGK3080

Die Testphase im trnd-Projekt zum Braun MGK3080 läuft heute leider schon aus. Aus diesem Grund möchte ich nochmal ein abschließendes Fazit ziehen. In meinem vorherigen Beitrag habe ich ja schon meine Produktbewertung verfasst und ebenfalls ein kurzes Fazit verfasst.

Mittlerweile sind aber nochmal ein paar (Weihnachts- und Neujahrs-)Tage ins Land gezogen und damit auch einige Rasuren. Ich habe mich erneut im Gesicht rasiert und getrimmt und etwas Körperbehaarung entfernt.

Transporttasche

Mittlerweile habe ich mich mit der Transporttasche gewissermaßen abgefunden. Die Zubehörteile, welche ich selten gebrauche, liegen jetzt unten und beispielsweise die Trimmeraufsätze habe ich immer oben drauf liegen. So komme ich am schnellsten an die Teile die ich regelmäßig gebrauche.
Sollte ich zu einem der Glücklichen gehören, die ihr Testgerät behalten dürfen, dann wird mein MGK3080 wie schon einmal geschrieben in die Tasche meines alten Remington Body Hair Trimmer wandern. Der Braun durfte sogar schon mal Platz nehmen und gewissermaßen probewohnen... es hat ihm sehr gut gefallen 😍
Abschließend muss ich leider feststellen, dass ich mit der Transporttasche bis zum Ende nicht warm geworden bin und diese allerhöchsten nutzen würde wenn ich auf meinen Wanderungen unterwegs bin und auf das Gewicht meines Gepäcks achten muss. Aber dann verzichte ich wahrscheinlich eher auf den Braun und nehme meinen schönen Rasierhobel mit.


Der Rasierer

 Der Rasierer gefällt mir vom Design her nach wie vor. In dem Testzeitraum habe ich keinerlei dauerhafte Verunreinigung oder Abnutzung feststellen können. Ich denke, wenn überhaupt, wird sich das erst in ein bis zwei Jahren und nur bei regelmäßiger Benutzung einstellen.
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist ist die Tatsache, dass nach dem Auswaschen des Rasierers und der Zubehörteile doch immer wieder abrasierte Haare an irgendwelchen schwer erreichbaren Stellen verbleiben. Aber wenn ich ehrlich bin dürfte dieses Problem jeder Rasierer oder Groomer haben bei dem man den Rasierkopf abnehmen kann.
Der Akku lädt wie beim ersten Mal noch immer sehr schnell und hält auch zufriedenstellend lang. Einfach weil es mich interessiert werde ich wohl nach dem Umstieg auf den Braun MGK3080 meinen alten Remington BHT 500 A Titan öffnen und den Akku erneuern. Dazu habe ich schon eine einzelne Schraube entdeckt, welche man lösen und dann hoffentlich das Gehäuse komplett zerlegen kann. So eine Schraube habe ich am MGK3080 leider nicht finden können. Das heißt für mich, dass ich den Akku, sollte er irgendwann mal nicht mehr die volle Kapazität haben, nicht ohne weiteres selber wechseln kann.

Das Zubehör

Auch beim Zubehör gibt es wieder positive und negative Punkte. Wie ich bereits erwähnt hatte: Mir kommt das Zubehörpaket sogar etwas überladen vor. Ich hätte mir bei den vielen unterschiedlichen Aufsätzen vielleicht weniger starre Einzelteile und dafür nur ein paar weitere einstellbare gewünscht.
Nach wie vor komme ich beim Body Grooming nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Leider, denn auch dafür steht für mich der MGK3080.
Die Aufsätze die einen größeren Abstand bewirken habe ich leider (noch) nicht testen können. Meine Haare am Kopf sind derzeit frisch frisiert und da habe ich keinerlei Chance gesehen mit dem Rasierer etwas auszurichten.
Der Konturenschneider wurde in der Zwischenzeit noch mehrfach benutzt und kann für geduldige Zeitgenossen das richtige Werkzeug sein. Für das in Form bringen meines Oberlippenbartes habe ich ihn gut gebrauchen können.
Ob ich den Scherkopf nun wirklich nicht öffnen kann habe ich leider nach wie vor nicht in Erfahrung bringen können. Auf meine Anfrage bei Braun habe ich zu meinem Bedauern noch keine Antwort erhalten und bei trnd ist man in den Kommentaren nicht darauf eingegangen.

Würde ich mir den MGK3080 kaufen oder weiterempfehlen?

Ich selber würde mir den MGK3080 zu dem derzeitigen Preis und den Erfahrungen die ich damit gemacht habe nicht selbst kaufen. Das liegt aber auch daran, dass ich einerseits sehr dickes und störrisches Haar habe, bei dem selbst Friseure schon mit ihren Profimaschinen verzweifelt sind.
Andererseits kann ich natürlich nicht behaupten, dass dieser Rasierer für andere Interessenten nicht die richtige Wahl wäre. Wer damit größtenteils das gesamte Gesicht nur glattrasieren möchte oder beispielsweise die Haare auf Länge bringen möchte, für den könnte der MGK3080 genau das Richtige sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!