Freitag, 22. März 2019

Mein Fazit zum Huawei P Smart 2019

Das Huawei P smart 2019 ist ein Mittelklassesmartphone mit einer klaren Ausrichtung zu einem jungen Publikum. Das machte schon der Clip deutlich, der noch vor der Veröffentlichung des Gerätes im Internet und im TV kursierte. So präsentiert sich dann auch das Telefon mit allerlei Funktionen und vorinstallierter Software. In der Kameraapp beispielsweise finden sich AI-Funktionen mit denen lustige (?) Effekte auf ein Foto oder Video überlagert werden können. Für mich persönlich steht aber die Funktion im Vordergrund, daher habe ich mich mit der Kamera an sich beschäftigt. Diese kann leider nicht wirklich mehr als die meines Huawei P10 Lite, welches nun auch schon einige Zeit im Gebrauch ist. Dazu kommt, dass die Auflösung der Kamera nicht besonders hoch ist und gerade im Dunkeln keine zufriedenstellenden Fotos möglich sind. Das Telefon an sich ist flott. Beim Browsen oder gelegentlichen Spiele spielen gibt es nichts zu meckern. Ich bin niemand der ein Handy immer bis zum Äußersten ausreizen muss. Ein einfacher Alltagstest genügt mir um sagen zu können, ob mir die Performance ausreicht. Der Akku des P smart 2019 hält bei normalem Gebrauch locker einen Tag durch, eher mal 1 1/2 oder bei mäßiger Nutzung auch etwas über zwei Tage. Ist der Akku einmal leer, so lässt er sich leider nicht per QuickCharge besonders schnell wieder auf 100 % aufladen. Das Display ist schön groß und die Notch in Tropfenform fügt sich wunderbar unauffällig in ebendieses ein. Videos lassen sich auf die komplette Bildschirmgröße zoomen, das hat mir sehr gut gefallen. Telefonate lassen sich mit dem Gerät auch sehr gut führen. Die Gegenseite ist gut zu verstehen und bis dato hat sich niemand beschwert, dass er mich nicht oder nur schlecht verstehen konnte. Das Äußere des Handys entspricht leider nicht meinem Geschmack. Konnte die Farbe noch absolut bei mir punkten, so missfällt mir doch sehr, dass es sich lediglich um eine Kunststoffhülle handelt. Diese zieht Fingerabdrücke wie gewohnt deutlich an und auch Kratzer lassen sich schon nach kurzer Zeit finden. Eine Schutzhülle ist also absolute Pflicht. Leider leider ist auch kein USB-C verbaut. Bei einem Gerät aus 2019 sollte das in meinem Augen mittlerweile auf jeden Fall Standard sein, auch wenn es sich um ein Mittelklassesmartphone handelt. Ich würde das P smart 2019 nicht weiterempfehlen, weil es für den aufgerufenen Preis Hardware gibt, welche mehr bietet. Das Gerät an sich macht seinen Job, doch das können andere zu dem Preis ebenso gut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!