Sonntag, 23. Februar 2014

Produkttest: Pure DAB+ Internetradio mit Farbdisplay, Fernbedienung und der Lizenz zur Dauerbeschallung

In einem der vorherigen Beiträge habe ich ja schon von einem meiner neuen Gewinne geschrieben. Heute möchte ich auf die technischen Eigenschaften eingehen und den passenden Produkttest nachreichen.

Technische Eigenschaften

  • Radio: Digital (DAB/DAB+/DMB-Radio), UKW- und Internetradio (WLAN).
    Wireless: 802.11b und 802.11g, WEP und WPA/WPA2 verschlüsselt.
    Medienstreaming: Zu den unterstützten Audio-Codecs gehören WMA (Standard V9), AAC, MP3, MP2. Für das Medienstreaming wird ein UPnP-Server oder PC/MAC mit UPnP-Serversoftware (für registrierte Anwender unter connect.pure.com erhältlich) benötigt.
    Lautsprecher: Zwei 3-Zoll-Full-Range-Lautsprecher.
    Audioausgabe: 30 W eff.
    Eingänge: USB. 14,3 V DC Netzadapterbuchse (230/110 V im Lieferumfang enthalten). Anschluss für ChargePAK. 3,5-mm-Eingang für externe Geräte.
    Ausgänge: USB. 3,5-mm-Buchse für Stereokopfhörer
    Regler: 5,7"-Touchscreen-Display, Standby-Taste, Lautstärkeregler und Stummschaltung.
    Fernbedienung: Infrarot-Fernbedienung
    Speicherplätze: 30 digitale und 10 UKW- und unbegrenzte Internetradio-Favoriten.
    Anzeige: 5,7" kapazitives TFT-Display.
    Netzbetrieb: Externes Netzteil (230/110 V AC nach 14,3 V DC).
    ChargePAK: Zusätzlich erhältlicher ChargePAK F1 Akkusatz.
    Zulassungen: CE-Zeichen. Erfüllt die EMV- und Niederspannungsrichtlinien (2004/108/EG und 2006/95/EG). Gemäß ETSI EN 300 401.
    Maße: 166 mm Höhe x 280 mm Breite x 180 mm Tiefe (ohne Ständer).
    Gewicht: 1,9 kg (ohne ChargePAK).
    Antenne: Integrierte Teleskopantenne; interne WLAN-Antenne.
    Garantie: Umfassende zweijährige Garantie.

Was wird mitgeliefert?

Im Lieferumfang befindet sich natürlich das Radio selbst, ein Standfuss auf dem das Radio auch nach oben und unten geneigt werden kann, eine Fernbedienung, ein Netzteil und Bedienungsanleitungen.
Die Möglichkeit das Radio auch per Fernbbedienung steuern zu können kommt mir sehr entgegen. Ich halte mich immer mal wieder in anderen Räumen auf, kann aber somit von überall (so lange Sichtkontakt besteht) lauter oder leise stellen oder beispielsweise den Sender wechseln.

 

Was kann das Gerät?

Das Gerät besitzt ein berührungsempfindliches Farbdisplay welches, je nach Wiedergabeart, verschiedenste Informationen anzeigen kann. Beispielsweise den aktuellen Interpreten und Titel, Radiotext, Nachrichten, Wetter, usw.
Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Wiedergabemodi zu wechseln. Dazu gehören: FM-Radio, DAB+-Radio, Internetradio, abspielen von USB/Netzwerk, Zusatzeingang.
Ebenfalls ist es möglich über den USB-Anschluss aufzunehmen.
Über die Funktion FM-Radio empfängt man die üblichen Sender die man auch über jedes andere Radio empfangen kann. Das aber meiner Meinung nach in einer besseren Qualität. Der Vorteil gegenüber DAB+ und Internetradio ist höchstens noch, dass man, beispielsweise bei Sportereignissen, ein paar Sekunden früher hört was gesendet wird (und so früher für das Tor der eigenen Mannschaft jubeln kann).
Der DAB+-Radioempfang bietet wiederum die Möglichkeit verschiedene Sender zu empfangen die über das FM-Frequenzband überhaupt nicht angeboten werden. Beliebt sind hier unter anderem Sender die Sportveranstaltungen komplett übertragen aber auch Sender auf denen auf aktuelle Themen eingegangen wird. Wenn man den DAB+-Emfang ausgewählt hat lassen sich natürlich auch die üblichen Radiostationen einstellen. In diesem Fall bekommt man dann über das Display aktuelle Informationen zur laufenden Sendung, zur Musik und eventuell auch Nachrichten, abhängig vom eingestellten Sender.
Auf meinem Gerät werden größtenteils Internetradiosender wiedergegeben. Hier hat man einfach die größte Auswahl und kann sich seine Favoriten nach Lust und Laune zusammenstellen. Es sind Radiosender aus der ganzen Welt zu empfangen, beispielsweise habe ich unter anderem Sender aus Kanada, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Russland, Australien, (...) abgespeichert. Für jede Stimmung ein anderer Sender und ständig kommen neue hinzu! So kann ich beispielsweise einen Sender einstellen der nur typische Barmusik liefert. Gerade wenn man etwas schönes gekocht hat und gemeinsam in einer schönen Atmosphäre genießen möchte bietet sich so ein Sender an. Oder aber ein Sender der durchgehend Loungemusik liefert. Klassik, Rock, Oldies, Funk, alles ist möglich. Ich denke, dass im Internetradioempfang die absolute Stärke dieses Gerätes liegt.
Per USB/Netzwerk lassen sich ebenfalls Inhalte abspielen. Dabei fungiert das Radio wie jegliches andere Gerät welches diese Funktion bietet. Zusätzlich kann man aber ebenfalls auch direkt auf USB aufnehmen. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es sich als nützlich erweist.
Und zusätzlich besitzt das Radio dann auch noch einen Zusatzeingang für externe Quellen. Diese werden per 3,5mm Klinkenanschluss mit dem Gerät verbunden. So haben auch Gäste, die einem ein bestimmtes Stück vorstellen möchten, die Gelegenheit das Gerät zu nutzen.
Es gibt auch die Möglichkeit das Radio mobil zu betreiben. Dafür benötigt man dann aber noch einen Akku, welchen ich nicht besitze. Es ist also auch möglich das Gerät mit in den Park zu nehmen und dort, zumindest per FM-. DAB+ oder USB Inhalte abzuspielen.

Wie ist der Klang?

Das wichtigste an einem Internetradio ist trotzdem: Der Klang. Es nützt mir nichts wenn ich zig tausende Sender empfangen kann, ich aber keinen Spass daran habe weil die Musik blechern oder zu dumpf klingt.
Aber wie ist es nun speziell bei diesem Modell? Für meinen Geschmack reichen die Wiedergabequalitäten aus. Man muss immer im Auge behalten, dass es sich hier, trotz aller technischen Möglichkeiten, noch immer um ein Radio handelt. Und für ein Radio ist der Klang wirklich gut! Dank der individuellen Einstellmöglichkeiten von Höhen und Bässen lässt sich die Wiedergabe dem eigenen Geschmack anpassen. In meinem speziellen Fall habe ich die Höhen auf die zweithöchste Stufe gestellt, die Bässe sind auf noch zwei Stufen darunter eingestellt. So sind die tiefen Töne nicht zu sehr im Vordergrund und man bekommt Gesprochenes noch sehr gut mit. Man sollte nämlich bedenken, dass sich tiefe Töne sehr viel besser im Raum verteilen als hohe, folglich hört man auch eher die tiefen Töne wenn man sich in einem anderem Raum befindet.
Mir ist aufgefallen, dass man das Radio am besten irgendwo frei im Raum platziert. Das heisst, dass es nicht in einem Regal untergebracht werden sollte, in dem es von allen Seiten umschlossen wird, oder in irgend einer verwinkelten Ecke zum stehen kommt. Dann klingt es hohl und die Feinheiten können sich nicht ausbreiten. Mein Modell steht mittlerweile auf einem eigenen kleinen Sideboard und verbreitet von dort aus gute Laune. Alle Räume werden in etwa gleich gut beschallt und so ergibt sich ein (nahezu) ungetrübter Musikgenuss.

Was taugt das Display?

Das 5,7" Display dient sicherlich nicht zum Anzeigen von Filmen oder Videoclips. Dafür ist die Auflösung einfach zu gering. Um aber einfach Informationen wie Interpret, Titel, Albumcover, Uhrzeit, Nachrichten, Wetterdaten, usw. zu liefern reicht es völlig aus. Im derzeitigen Markt der Internetradios befindet sich dieses Modell meines Wissens sogar in der oberen Klasse.
In den Einstellungen kann man dann noch die Helligkeit und den Kontrast des Displays einstellen, wählen ob eine automatische Helligkeitsanpassung vorgenommen werden soll und ob das Display automatisch nach einer gewissen Zeit ausschaltet. Hier würde ich mir noch dringlichst eine weitere Einstellmöglichkeit wünschen: Die Dauer der Beleuchtung. Für meinen Geschmack wird das Display zu früh wieder ausgeschaltet. Wenn es hier noch verschiedene Abstufungen geben würde wäre ich sehr zufrieden. Man könnte beispielsweise 10, 30 oder 60 Sekunden zur Auswahl stellen.

Sonst noch was?

Nach all dem Lob muss ich aber doch noch ein paar Kritikpunkte anbringen. Ich finde zum Beispiel hochglanzlackierte Oberflächen nicht besonders ansehnlich. Erstens machen sich Fingerabdrücke immer sehr schnell bemerkbar und zweitens empfinde ich dieses spiegelnde Material oft als nicht hochwertig. Das mag nur ein Eindruck sein, mir gefallen aber matte Oberflächen einfach besser.
Den Punkt mit der Abschaltautomatik des Displays hatte ich im vorigen Abschnitt schon angesprochen. Hier dürfte gerne mit einem der nächsten Updates nachgebessert werden.
Was leider auch immer mal wieder vorkommt ist, dass das Einschalten des Radios sehr lange dauert. Es scheint darauf ausgelegt zu sein, dass es ständig an der Spannungsversorgung angeschlossen ist. Dann wird einem praktischerweise auch die Uhrzeit angezeigt. Wer jedoch ein wenig weiter denkt, dem fällt sicherlich auch ein, dass Displays eine Menge Energie benötigen und wenn ich das Radio immer im Standby behalten würde würde sich das am Ende des Jahres auch sicherlich auf der Stromrechnung bemerkbar machen. Aber auch hier könnte mit einem Update sicherlich nachgebessert werden.

Fazit

Ich bin zufrieden mit dem Gerät. Jetzt habe ich die Möglichkeit die Musik auf meine Bedürfnisse abzustimmen, kann nach Belieben die Musikrichtung wechseln und neue entdecken und bekomme alles in einer wirklich annehmbaren  Klangqualität geliefert. Das Display liefert mir Informationen zu wiedergegebenen Inhalten und mehr.
Die Kritikpunkte die ich geäußert habe wären sicherlich mit einem Update zu beheben. Deswegen schweben sie zwar in meinem Fazit unterschwellig mit, ich würde sie aber nicht zu stark gewichten wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!