Montag, 7. Januar 2019

"Das Internet vergisst nichts!"


Das liest man immer wieder! Alles was mal im Internet gelandet ist, das liegt irgendwo in dunklen Ecken und wartet nur darauf, irgendwann mal wieder hervorgeholt zu werden. Deine ältesten Beiträge in Foren, welche es heute gar nicht mehr gibt! Bilder, auf denen Du so alt warst wie deine Kinder (oder andere "neue" Verwandte) heute sind... und das in peinlichen Klamotten oder mit einer Frisur, die man heutzutage als Körperverletzung ansehen würde.

Und trotzdem hat das alles auch irgendwo sein gutes. "Wo genau ist diese dunkle Ecke?!" wird sich jetzt der eine oder andere fragen. Im Zuge der aktuellen Layout- und Designanpassung des (B)logbuches bin ich auf so eine dunkle Ecke gestoßen. Zu meinem Glück ist sie noch nicht allzu sehr eingestaubt. Mit ein bißchen aufmöbeln sollte sie wieder ganz gut aussehen und ggf. sogar auch ins (B)logbuch passen.
Ich habe mich auf dem (B)logbuch von manchen Altlasten befreit, die heute einfach nicht mehr gebraucht werden. Dadurch sieht der Bereich um die eigentlichen Beiträge etwas aufgeräumter aus. Über, wie man bei uns sagt, Hölzken und Stöksken bin ich dann an "uralte" Beiträge gekommen, die nie im (B)logbuch selbst eingetragen waren und die viel weiter zurückliegen als die Anfänge der Aufzeichnungen an dieser Stelle.

Internet Archive - Wayback Machine

Meinen ersten Beitrag habe ich zum 1. August 2012 wiedergefunden. Das sind zum derzeitigen Stand knapp 6 1/2 Jahre, was in "Internetjahren" schon relativ weit zurückliegt. Wenn ich mal überlege, welche Internetgiganten in diesen Jahren schon ihr Ende gefunden haben wird mir die Vergänglichkeit digitaler Inhalte ganz neu vor Augen geführt. Wobei Vergänglichkeit im eigentlichen Sinne nicht gemeint ist. Vielmehr würde ich es als Vergehen oder Verblassen bezeichnen.
Da bin ich doch froh, dass ich irgendwann mal etwas vom Internet Archive und seiner Wayback Machine gelesen habe. Erinnert an "Zurück in die Zukunft", nur anders herum 👴
Im Internet Archive finden sich Unmengen an Daten, die für die Nachwelt interessant sein könnten. Das sind digitale Schriftstücke, Audiofiles, Filme, ganze Bücher, Bilder, Bibliotheken ... In einer Suche kann man nach bestimmten Themen suchen und eigene Dateien lassen sich ohne weiteres auch noch hochladen. In Zeiten in denen quasi jeder mit seinem Handy topaktuelle Geschehnisse aufzeichnen kann ist das eine riesengroße Bibliothek in die wir alle einspeisen können und dürfen. Die Siegerehrung der Olympischen Spiele, die Hochzeit bei den Royals, die Aussicht vom höchsten Berg auf Island, politische Ereignisse, der heiße Sommer 2018, ... (fast) alles ist möglich!
Das Internet Archive ist eine non-profit library und somit (zum aktuellen Zeitpunkt) werbefrei.

Bei mienem letzten Mehrstündigen Ausflug bin ich sehr schnell auf sehr viele Namensvettern getroffen, habe einiges über den Ort gefunden, an dem ich aufgewachsen bin und überhaupt kann man sich ganz wunderbar durch die Vergangenheit wühlen und auf viele interessante Sachen treffen.
Probiert es einfach mal aus, Ihr werdet staunen, was man alles findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!