Sonntag, 26. Januar 2014

Produkttest: Hama Mirano Funk-Maus

Heute geht mein ganz besonderer Dank an die Leute die hinter dem Blog von notebooksbilliger.de sitzen. Es wurden mal wieder fleissige Tester gesucht die sich in diesem Fall eine eigene Meinung zu der Funk-Maus "Mirano" von Hama bilden und diese den anderen Lesern mitteilen sollten.


Anschluss: USB-A-Stecker
Verbindung: Funk
Anzahl Maustasten: 6 Tasten inklusive Scroll-Rad
Ausführung: Kompakt-Maus
Scroll-Funktion: 4-Wege-Scrollrad
Sensorik: Laser
Breite x Tiefe x Höhe: 6,2 x 10,7 x 3,4 cm
Auflösung: 1600 / 800 dpi
Farbe: Schwarz, Weiß, Schwarz/Rot
- 1 Wireless Laser Mouse "Mirano"
- 1 USB-Empfänger
- 2 AAA Batterien
- 1 Software-CD
- 1 Bedienungsanleitung


Äußerer Eindruck

Wie sieht es nun mit meiner Meinung zum äußeren Erscheinungsbild der Maus aus? Ich hatte mir gewünscht die schwarze Version zum Testen bereitgestellt zu bekommen. Tatsächlich erreichte mich kurze Zeit später eben dieses Modell. Mir gefällt besonders, dass wieder vermehrt auf matte Farben gesetzt wird. An der Maus sind Fingerabdrücke nur an wenigen Stellen wahrzunehmen. Die Haupttasten sind in mattem Schwarz gehalten und die einzigen farblichen Highlights bilden im Grunde die seitlichen Navigationstasten sowie die Beschriftungen. Mir sagt so ein zurückhaltendes Design zu.




Installation

Wie ich oben bereits aufgeführt habe befanden sich im Lieferumfang nicht nur die Maus und der Empfänger, es waren auch bereits zwei AAA-Batterien eingelegt. So musste nur noch eine Folie entfernt werden und schon konnte los gefunkt werden.
Die Installation passiert unter Windows 8 vollautomatisch. Sobald der Empfänger eingesteckt ist und die Maus verbunden wird werden auch schon die entsprechenden Treiber geladen. Keine halbe Minute später ist die Maus voll einsatzbereit.

Äußere Taster und Schalter

An der Unterseite befinden sich mehrere Taster und ein Schalter. Mit dem Taster neben dem Laser lässt sich die Funk-Verbindung wiederherstellen, beispielsweise nachdem sich die Maus, aus welchen Gründen auch immer, verabschiedet hat. Bisher habe ich diese Taste aber noch kein einziges Mal benötigt.
Darunter findet sich der Ein-/Aus-Schalter wieder. Sollte der PC oder Laptop mal nicht in Betrieb sein oder über ein Wochenende komplett aus bleiben lässt sich auch hier die Maus komplett ausschalten. Der kurze Zeitraum der mir bisher zum Testen zur Verfügung stand reicht sicherlich nicht aus um die Batterien komplett leer zu bekommen, ich habe allerdings im Internet in mehreren Rezensionen gelesen, dass es sehr lange gedauert hat, bis die Batterien den Geist aufgegeben haben. Und in vielen Fällen wurde die Maus nicht zwischendurch ausgeschaltet.
Unter dem Schalter befindet sich dann noch der DPI-Taster. Mit ihm lässt sich die Empfindlichkeit des Lasers einstellen. Wie in den technischen Daten zu erkennen ist kann die Maus die Arbeitsfläche entweder mit 1600 oder 800 DPI abtasten. Mir persönlich sagt die Einstellung auf 1600 DPI mehr zu. Einfach ausgedrückt bewegt sich die Maus in dieser Einstellung schneller. Ein Weg über den Bildschirm ist also schneller gemacht. Ich habe dann in den Windows-Einstellungen die Empfindlichkeit nochmal ein Stück herunter genommen, auf etwa 4/5 des maximal Möglichen. So bewegt sich der Mauszeiger noch schnell und weit genug um auf zwei nebeneinander stehenden Bildschirmen navigieren zu können, ist aber auch noch empfindlich und genau genug zum detaillierten Auswählen von verschiedenen Icons.


Arbeiten auf "schwierigen Untergründen"

In meiner "Bewerbung" hatte ich geschrieben, dass ich eine Arbeitsplatte aus OSB-Material benutze. Wer OSB-Platten nicht kennt: Es handelt sich dabei um eine Art Holzplatte die aus mehreren Lagen gepresster, grober Holzstücke besteht. Diese sind sehr robust (war mir wichtig, weil ich nicht jeden Kratzer darin sehen wollte), lassen sich leicht verarbeiten (meinen Arbeitsplatz habe ich mir aus verschiedenen Möbeln individuell zusammengestellt) und kosten nur einen Bruchteil von dem was man für normale Arbeitsplatten ausgibt. Das Problem was ich bei dieser Art von Oberfläche und einer optischen Maus bereits im Vorhinein gesehen habe war, dass die Oberfläche nicht ganz eben und farblich unterschiedlich ist. Ich hatte befürchtet, dass die optische Einheit der Maus mit diesen Gegebenheiten nicht so gut zurecht kommt.

Kleine Kritikpunkte

An sich kann ich sagen, dass das Arbeiten sehr gut von der Hand geht. Die Vertiefungen in der Arbeitsplatte stören die Funktion nur wirklich sehr selten. Ab und zu kommt es vor, dass die Maus kurz nicht reagiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob das an der Oberfläche oder an der Verbindung zum Empfänger liegt. Denn in dem beschriebenen Fall werden Tastenbetätigungen ebenfalls nicht übernommen. Dabei kann es eigentlich nicht an der Entfernung zwischen Sender und Empfänger liegen: Beide sind meist nur ca. 20 - 30 cm voneinander entfernt.
Was mir allerdings gleich zu Anfang aufgefallen ist: Die Gleiter auf der Unterseite der Maus sind nicht zu 100 % korrekt angebracht. Besonders der Gleiter ganz vorne, quasi unter dem Mausrad und den Haupttasten, steht von unten gesehen auf der rechten Seite etwas hoch. Das hat zur Folge, dass Mausklicks mit der linken sowie mit den Navigationstasten ab und an im Nirvana verschwinden. Denn die Maus steht dann in dem Fall auf der entsprechenden Seite etwas auf der Kippe. Wenn man jetzt eine der Tasten betätigt wippt der Mittelpunkt der Maus quasi über diesen Punkt und man bekommt wieder Kontakt zur Arbeitsoberfläche. Das ganze wird nicht mal ein Millimeter sein, es reicht aber um einen Mausklick nicht korrekt auszuführen. An dieser Stelle sage ich mir: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." Hätte ich mir die Maus aber zur UVP von derzeit 24,99 € zugelegt wäre dieser Umstand nicht tragbar gewesen. Eventuell handelt es sich aber auch nur um eine Ausnahme. Von einem Montagsgerät würde ich jedenfalls nicht sprechen wollen.

Die eigentlichen Funktionen und die Lautstärke

Vom subjektiven Eindruck zu den Funktionen. Die Maus wartet gleich mit mehreren Highlights auf. So sollen die Haupttasten, in der Regel als rechte und linke Maustaste bezeichnet, flüsterleise sein und keine Geräusche von sich geben. In der bisherigen Testzeit (die Maus wird täglich mehrere Stunden genutzt) ist mir aufgefallen, dass die Maustasten tatsächlich sehr leise sind. Wenn man die Maus selbst bedient bemerkt man zwar ein dumpfes "Plop", sobald man sich aber nicht mehr selbst am PC oder Laptop befindet und die Maus somit auch nicht mehr selbst bedient sollte man von deren Bedienung tatsächlich nichts mehr mitbekommen.
Jedenfalls so lange nicht die zwei seitlichen Tasten oder das Mausrad betätigt werden. Die mit dem Daumen erreichbaren Tasten dienen zum Navigieren, beispielsweise im Browser oder in meinem Fall auch gerne in den Tiefen der Verzeichnisse des Windows Explorers. Man benötigt tatsächlich nur noch eine Hand um schnell vor- und zurück zu navigieren. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hat man die korrekte Position für den Daumen gefunden und kann die zwei Tasten sicher bedienen.
Das einzige Manko was mir dabei aufgefallen ist: Für eine Maus die damit beworben wird, dass ihre Tasten nicht zu hören sind, machen die beschriebenen Tasten ganz schön Rabatz. Zwar hält sich die Geräuschkulisse generell für Maustastenverhältnisse in Grenzen, jedoch habe ich mir der Beschreibung nach etwas anderes darunter vorgestellt.
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Mausrad. Einfaches Scrollen geschieht auch hier sehr leise. Zwar schon etwas lauter als die Haupttasten der Maus aber immer noch absolut annehmbar. Das Mausrad hat aber noch eine weitere Funktion spendiert bekommen: Mit ihm lässt sich auf breiten Bildschirminhalten auch seitlich scrollen. Das funktionierte in meinem Fall erstaunlich selten. Anscheinend wurde nicht auf jeder von mir besuchten Internetseite das seitliche Scrollen per Maus unterstützt. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich die Treiber der Maus automatisch von Windows hab suchen und installieren lassen und keine zusätzliche Software aufgespielt habe. Auch hier ist mir aufgefallen, dass das Nutzen des seitlichen Scrollens ein wahrnembares Klicken zur Folge hat.
Mich persönlich stören die genannten Geräusche nicht sonderlich. In der Regel nutze ich die Haupttasten der Maus und das Mausrad. Diese drei arbeiten präzise und leise. Die Navigationstasten werden weniger genutzt und das seitliche Scrollen kommt nur sehr selten vor.
Die Größe der Maus ist in meinem Fall genau passend. Sie schmiegt sich wie ein Stück Seife oder warmes Wachs an die Hand. Links und rechts sind Aussparungen vorgesehen. Auf der linken Seite mit einer gummierten Fläche die dem Daumen extra Halt spendiert, rechts wurde leider auf hochglänzendes Plastik gesetzt. Für meinen Geschmack hätte der Maus hier ebenfalls mattes Plastik besser zu Gesicht gestanden.
Die Tasten und das Mausrad sind gut zu erreichen. Kleiner Kritikpunkt, welcher auch in anderen Tests aufgeführt wurde: Die Navigationstasten auf der linken Seite hätten um eine halbe bis eine komplette Tastenbreite nach vorne versetzt werden können. Will man vorwärts navigieren, so braucht man den Daumen lediglich nach oben zu bewegen. Sobald man aber zurück navigieren möchte, und das kommt bei mir in der Regel öfter vor, muss man den Daumen schon anwinkeln. In meinem Fall bis zum ersten Daumenglied. Diese Bewegung war zu Anfang noch etwas ungewohnt, mittlerweile ist aber auch das antrainiert.
Angenehm ebenfalls: Wird die Maus mal nicht gebraucht (auf Reisen reicht ja auch das Touchpad des Laptops) kann man den USB-Empfänger ganz einfach in der Maus verstauen. Dazu ist auf der Unterseite ein kleines, passendes Fach eingelassen. Der Empfänger passt dort sehr gut hinein und man braucht keine Sorge zu haben, dass er verloren gehen könnte.


Fazit

Abschließend mein Urteil: Die Hama Mirano Funk-Maus kann mit ihren leisen Haupttasten durchaus punkten. Lautes Klicken beim Surfen im Internet oder Benutzen des Windows Explorers gehört der Vergangenheit an.
Beim Betätigen der seitlichen Navigationstasten sowie beim seitlichen Klick mit dem Mausrad sind dann aber doch wieder die gewohnten Geräusche zu hören. Mich persönlich stören sie nicht, jemand der Wert darauf legt, dass seine Maus absolut nicht zu hören ist wird hier eventuell nicht zu 100% zufrieden sein.
Die Optik hat mich überzeugt. Es wird auf matte Farben gesetzt und nur wenige hochglänzende Oberflächen bieten Platz für Fingerabdrücke. Auch die Größe geht in Ordnung, wobei zu sagen ist, dass ich eher kleine Hände habe.
Die UVP von derzeit 24,99 € halte ich für diese Funk-Maus für gerechtfertigt, wenn mein Modell von mir gekauft worden wäre wäre es noch ein Mal zurück gegangen aufgrund des fehlerhaften Gleiters. Bei einem fehlerfreien Nachfolger würde ich dann aber bei dieser Maus bleiben.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Hama und notebooksbilliger.de für die Bereitstellung der Maus. Sie ist hier seit ihrem Eintreffen im Dauereinsatz und wird erst wieder in Ruhe gelassen wenn sie den Dienst quittiert.

4 Kommentare:

  1. Was ist denn eine WLan Maus ? Stellt die die Verbindung zum Router her ? Ich denke FUNK-Maus wäre hier der richtige Begriff.
    http://www.bullhost.de/w/wlan.html
    Ansonsten habe ich die in weiß und finde sie für diesen Preis sehr gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast natürlich Recht. Die Bezeichnung "WLAN-Maus" ist bei diese Maus schlichtweg falsch gewählt. Tatsächlich funkt dieser kleine "elektronische Vertreter der Nagetiere" auf einer Frequenz von 2,4 GHz und nicht etwa im WLAN-Netzwerk.
      Allerdings, WLAN-Mäuse gibt es! Dieser stellen eine Verbindung zum PC per WiFi-Direct her und verzichten damit auf sämtliche zusätzliche USB-Empfänger oder Bluetooth-Verbindung die zusätzlich am Akku saugen würde. Denn mal ehrlich: Bei so gut wie jedem Gerät welches per Maus bedient werden soll und eine WLAN-Schnittstelle hat ist diese auch (dauerhaft) aktiviert.
      Als Beispiel für eine WLAN-Maus füge ich noch einen Link an:

      http://www.testberichte.de/p/hp-tests/wifi-mobile-maus-testbericht.html

      Löschen
  2. Hallo, kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Ich benutze normale AAA-Batterien. Nach spätestens 7 Tagen leuchtet die Leuchte für den Hinweis, dass die Battern getauscht werden müssen. Vielen Dank an alle.
    Liebe Grüße
    Dimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dimi,

      vielen Dank für deine Nachricht. Darf ich fragen, seit wann Du die Maus hast und um welche Version es sich handelt? Ich habe seit kurzem ein neues Modell, da ist gar keine Versionsangabe mehr drauf, es steht jetzt aber 5 V, 34 mA auf der Unterseite.
      Beim Einlegen von Batterien bekomme ich für eine bestimmte Zeit ebenfalls die von dir beschriebene Anzeige, nach kurzer Zeit allerdings geht diese aus.
      Funktioniert deine Maus überhaupt nicht oder stört dich nur die Anzeige?
      Beste Grüße

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!