Freitag, 11. August 2017

Huawei P10 Lite Betriebssystem, Display und was sonst noch so anfällt

In meinen vorherigen Beiträgen bin ich ja bereits auf das P10 Lite an sich, auf den Akku und die Schnellladefunktion und die Verbindungsmöglichkeiten, Bedienelemente und Anzeigen umfangreich eingegangen.
Heute soll es sich um das Betriebssystem, das Display und noch ein paar andere Dinge drehen die mir beim P10 Lite erwähnenswert scheinen.

Ein unauffälliges Betriebssystem

Wer wie ich auf pures Android steht dürfte mit dem Huawei P10 Lite ganz gut bedient sein. Immerhin hält sich EMUI 5.1 vornehm zurück. In den Einstellungen finden sich dementsprechend viele Unterpunkte wieder die man auch von reinen Android Betriebssystemen kennt.
Auf verschiedene Sachen bin ich ja bereits eingegangen, beispielsweise auf die Dual-Sim Einstellungen. Die Punkte die mir besonders erwähnenswert erscheinen möchte ich hier nochmal extra aufführen und Ihre Funktionen erklären.

  • Wlan: Hier lässt sich nicht nur ein Wlan-Netzwerk auswählen mit dem man sich verbinden möchte, man hat unter anderem auch die Möglichkeit "Wlan+" zu aktivieren. Dahinter verbirgt sich im Grunde eine intelligente Steuerung der Datenströme. Es wird zwischen Wlan und mobilen Daten gewechselt, je nachdem welche Verbindung gerade stabiler ist. Zusätzlich schaltet sich Wlan automatisch ein oder aus, je nachdem ob man sich in Reichweite eines bekannten Wlan-Netzwerkes befindet mit dem man sich mit dem Internet verbinden kann. Außerdem bieten sich wie gewohnt unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten an und man kann Wi-Fi Direct nutzen.



  • Anzeige: An dieser Stelle hat man unter anderem Gelegenheit einen Modus zu konfigurieren bei dem die Augen geschont werden. Dies geschieht durch die Filterung des blauen Lichtes im Display. Man kann eine Start- und eine Endzeit festlegen und so ein angenehmes Lesen auch bei Dunkelheit automatisieren. Es lässt sich auch die Lesbarkeit bei Sonnenlicht verbessern. Inwieweit dies tatsächlich einen Unterschied zur Standardeinstellung macht kann ich nicht beurteilen, ich kann aber sagen, dass das Display tatsächlich bei sehr starker Sonneneinstrahlung noch sehr gut abzulesen war.




  • Navigationstasten: Die Navigationstasten lassen sich unterschiedlich ausrichten. So kann man beispielsweise die "Zurück-Taste" nach ganz rechts oder ganz links verschieben, zusätzlich kann man eine extra Schaltfläche aktivieren mit der man die Statusleiste mit nur einem Klick herunterziehen kann.



  • Fingerabdruck-ID: Ich war zwar schon mal auf diesen Punkt eingegangen, mittlerweile habe ich aber einige Zusatzfunktionen zum absolut beliebten Bauteil des P10 Lite aktiviert. Man kann diesen Sensor so einstellen, dass er die Aufnahme von Fotos oder Videos aktiviert (besonders praktisch bei Selfies), Anrufe entgegengenommen werden, ein Alarm gestoppt wird, das Benachrichtigungsfeld angezeigt wird, oder Fotos durchsucht werden. Natürlich muss man all diese Funktionen und zugehörigen Gesten sich erstmal draufschaffen und wissen, was in welcher Situation möglich ist. Hat man sich aber erstmal daran gewöhnt kann einem dieses kleine Detail die Arbeit des Smartphones unheimlich vereinfachen.




  • Intelligente Unterstützung:  Hier verbergen sich nochmal eine Menge praktischer kleiner Helferlein auf die ich an dieser Stelle gar nicht komplett eingehen kann. Man kann einen Schnellzugriff einrichten, sodass beim Drücken auf einen bestimmten Bildschirmrandbereich eine Grafik geöffnet wird auf der verschiedene Buttons liegen und mit denen lassen sich sozusagen Shortcuts ausführen. Ebenso gibt es eine Bewegungssteuerung mit der man u.a. das Telefon lautlos stellen kann indem man es einfach umdreht oder Anrufe entgegennehmen kann indem man das P10 Lite zum Ohr führt. Knöchelgesten versteht das Smartphone ebenfalls. So lassen sich mit einem doppelten Klopfen mit den Fingerknöcheln auf das Display wunderbar Screenshots anfertigen oder der Bildschirm aufteilen, sodass man mehrere Inhalte gleichzeitig darstellen kann.






  • Nicht stören: Auch diese Funktion empfinde ich wieder einmal als sehr durchdacht. Wenn sie aktiviert ist werden sämtliche Töne (mit konfigurierbaren Ausnahmen) unterdrückt. Es besteht noch die Möglichkeit diesen Modus zu bestimmten Zeiten zu aktivieren und wieder auszuschalten. Mittlerweile nutze ich diese Funktion täglich und freue mich, dass ich abends und nachts nun auf gar keinen Fall mehr gestört werden kann.



Ich bin bewusst nicht auf alle Punkte eingegangen, schließlich sollen Interessenten, die sich das Gerät evtl. kaufen möchten sicherlich auch noch etwas neues für sich entdecken. Huawei hat seinen Job hier aber sehr gut gemacht und viele nützliche Funktionen an die Hand gegeben.
Mir sind übrigens keine großartigen Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufgefallen. Das kenne ich von Geräten aus Fernost durchaus auch anders. Und mag es bei der Bedienungsanleitung für eine Lichterkette noch lustig erscheinen, so würden Fehler in einem Betriebssystem welches man täglich vor Augen hat sicher schwerer wiegen.


Das P10 Lite, ein Leuchtturm unter den Smartphones

Eines gleich vorweg: Das Display ist richtig hell. Es ist jederzeit problemlos ablesbar und bietet eine angenehme Auflösung.
Insgesamt misst das Display 5,2 " und löst mit 1.080 x 1.920 Pixel in Full HD auf. Damit nicht genug, Huawei hat einen Versuch gestartet und die Displayränder abgerundet. Die Anzeige des Displays geht leider nicht ganz bis an den Rand des Displays, es macht aber trotzdem schon ganz schön was her.
Videos werden flüssig und ohne Ruckler wiedergegeben. Auch kleinste Details gehen bei Bildern nicht verloren. Für ein Mittelklassesmartphone ist das Display meiner Meinung nach sogar schon an der oberen Spitze angelangt und drängt eigentlich in die Klasse darüber.
Geschützt wird das Display von einem besonders harten Glas. Kratzer konnte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt keine erkennen.

Was noch?!

An sich habe ich von dem Gerät einen sehr guten Eindruck. Mittlerweile habe ich mir in sämtlichen Punkten ein eigenes Bild machen können und damit auch meine Meinung gebildet.
Nur an wenigen Stellen reisst das P10 Lite aus. Da wäre die Kamera, die nach jedem Neustart des Smartphones wieder neu konfiguriert werden muss (zum Beispiel soll ausgelöst werden wenn man "Cheese" sagt). Oder das seltsame Verhalten, dass mein P10 Lite offensichtlich einen besonderen Hang zum Flugmodus hat bzw. meine Sim-Karte nicht immer sicher erkennt. Dann reicht es die Sim-Karte zu entnehmen und alles wieder neu einzusetzen. An sich nicht das riesig große Problem, nerven tut es schon.
Am Anfang wollte ich es nicht glauben aber das P10 Lite macht sich tatsächlich selbstständig auf den Weg. Dadurch, dass die Rückseite ebenfalls aus Glas besteht und damit sehr glatt ist, ist mir schon öfters aufgefallen, dass das Gerät sich auf harten Untergründen sehr gerne mal bewegt, obwohl man selbst nichts gemacht hat. Das ganze geht sogar so weit, dass sich offensichtlich zwischen Telefonrückseite und Untergrund ein kleines Luftpolster bildet und das P10 Lite darauf gleitet. Aus diesem Grund ist es absolut ratsam sich entweder eine Schutzhülle anzuschaffen oder gar nicht erst die Gefahr einzugehen und das Telefon einfach auf nicht allzu glatte Oberflächen legt oder es einfach in eine entsprechende Aufnahme legt.
Der Lautsprecher des P10 Lite ist laut. Wenn man möchte auch gerne richtig laut. Ich erwarte von einem Handylautsprecher keinen tiefgehenden oder überragenden Klang. Beim P10 Lite fehlen Bass und Klarheit, bei viel Lautstärke wird unter Umständen auch viel übersteuert. Was mir aber etwas missfällt ist, dass der Lautsprecher nicht mittig am Gerät angebracht ist sondern sich auf der Unterseite rechts befindet. Das hat zur Folge, dass Töne irgendwie einen Hang zum "aus einer Richtung kommen" haben. Evtl. wären hier Stereo Lautsprecher besser gewesen. Man darf allerdings auch an dieser Stelle wieder nicht vergessen, dass Huawei seine höherwertigen Geräte an den Mann bzw. an die Frau bringen möchte.
Ein Fazit werde ich in einem letzten Bericht ziehen. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich von den Insidern ausgewählt wurde das Huawei P10 Lite zu testen und meine Meinung dazu mit euch zu teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!