Mittwoch, 30. August 2017

LEICKE Universalnetzteil 5-15 V NT33405

Passend zur (gerade zu Ende gehenden) Reisezeit möchte ich einen weiteren Produkttest mit Euch teilen. Es geht darin um das LEICKE Universalnetzteil 5-15 V NT33405.

Das Netzteil wurde mir freundlicherweise von LEICKE kostenlos zur Verfügung gestellt.
Im Lieferumfang befand sich das Netzteil, ein kleiner Schlüssel mit dem sich die Ausgangsspannung einstellen lässt, 9 Adapterstecker sowie eine kleine Tasche in der das komplette Equipment untergebracht und transportiert werden kann. Das Netzteil wiegt gerade mal 116 Gramm, für Reisen ist es also optimal geeignet.
Grundsätzlich eignet sich das Netzteil für Einsätze in Ländern in denen man Eurostecker nutzen kann. Es besitzt keinen Schutzleiteranschluss und ist der Schutzklasse II zugeordnet.

Der eigentliche Nutzen des Netzteils liegt darin, dass man damit eine Menge unterschiedlicher Verbraucher (nacheinander) laden kann. Man spart sich also im besten Fall viele Netzteile und muss nur noch dieses eine mitnehmen. Durch die 9 Adapterstecker findet sich ganz sicher für so ziemlich jedes elektronische Gerät eine Lademöglichkeit. In meinem diesjährigen Urlaub, in dem ich das Netzteil ausgiebig genutzt habe, konnte ich meine Digitalkamera, mein Smartphone, meinen BT-Lautsprecher sowie meine Powerbank problemlos laden. Sämtliche benötigten Adapter waren vorhanden und haben gepasst. Zum Lieferumfang gehören folgende Adapter:
2,5*0,7 mm; 3,5*1,35 mm; 4,0*1,7 mm; 5,5*2,1 mm; 5,5*2,5 mm; Mini USB, MicroUSB, USB-Buchse.

Zu beachten ist, dass man die korrekte Ausgangsspannung wählt. Diese erfährt man in der Regel durch einen Blick auf den Verbraucher. An der Ladebuchse sollte die benötigte Spannung (und der Strom) verzeichnet sein. Folgende Ausgangsspannungen/Ströme lassen sich einstellen:
5 V/2,4 A; 6 V/2 A; 7,5 V/2 A; 9 V/2 A; 10 V/2 A; 12 V/1,5 A; 15 V/1,5 A.
Wenn das Netzteil genutzt wird leuchtet auf der Vorderseite eine helle LED, so hat man immer die Möglichkeit zu sehen, ob der Akku gerade frisch getankt wird.

Besonders praktisch: Das Netzteil stört sich nicht daran ob es mit 100 V oder 230 V gespeist wird. Laut Hersteller passt es sich automatisch an die Eingangsspannung an. Das vermeidet, dass tolle Urlaubserlebnisse fotografisch nicht festgehalten werden können und man seine Nerven aufreibt. Ich selbst habe die Funktion an einem regelbaren Transformator getestet und konnte keinerlei Probleme feststellen.

In meinem Fazit komme ich zu dem Schluss, dass ich ab sofort mehr Platz für andere Dinge als unnötige Netzteile habe und auch noch Gewicht spare. Das Universalnetzteil arbeitet sicher, wird nicht ungewöhnlich heiß und war ein treuer Begleiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!