Sonntag, 13. August 2017

Mein Fazit zum Huawei P10 Lite

Moment... vor lauter detaillierter Berichte muss ich mich doch nochmal umschauen... richtig, das abschließende Fazit fehlt noch! Das bekommt Ihr heute vor die Nase gesetzt.

Was halte ich nun also vom "abgespeckten" Mittelklasse Smartphone? Konnte es mich überzeugen? Überwiegen die positiven Eindrücke? Und was ist bei diesem Gerät vielleicht nicht so gut gelöst? Ich beantworte euch diese Fragen aus meiner Sicht!

Alles auf Anfang!

Aber nochmal von vorn. Um was geht es hier, wie kam das alles zustande und warum teste ich überhaupt?
In meinen aktuellen Berichten kümmere ich mich um das Huawei P10 Lite aus dem Jahre 2017. Dabei handelt es sich um ein Smartphone, welches, wie der Name schon erahnen lässt, eigentlich nicht zur Oberklasse gehört. Trotzdem, dass es nicht eines der teuren Modelle ist hat es sehr viel zu bieten. Immerhin sogar so viel, dass man meinen könnte, man hätte doch ein Top-Modell in den Händen. Das Smartphone weist abgerundete Kanten an Vorder- und Rückseite auf was der Hand schmeichelt wenn man das Telefon bedient. Zudem ist auch die Rückseite mit einer Glasoberfläche ausgestattet. Außerdem ist der Body aus Aluminium gefertigt und fühlt sich dementsprechend hochwertig an. Auch die Kamera bietet viel und lässt einen nicht vermuten, dass dieses Smartphone im Handel für zur Zeit (August 2017) rund 269 € zu erstehen ist. Dazu ist das Betriebssystem auf dem neuesten Stand und es gibt unglaublich viele nützliche Funktionen die einem eine Menge Arbeit abnehmen.

Pros

Kommen wir also zu den Dingen die mir gefallen haben. Da fällt mir gleich wieder das erste Bedienen des P10 Lite ein. Trotzdem, dass es ein großes Display bietet hatte ich keinerlei Probleme das Gerät mit einer Hand zu bedienen. Auch die Tatsache, dass die Rückseite wirklich etwas sehr rutschig geraten ist stört mich nicht beim Arbeiten mit dem Gerät.
An der Verarbeitung konnte ich bisher keinen Makel erkennen. Sämtliche Materialien erscheinen hochwertig und passen in meinen Augen gut zueinander. Im Testzeitraum konnte ich zudem keine Abnutzungserscheinungen oder gar Kratzer erkennen. Wie sich das Gerät auf lange Sicht schlägt kann nur ein Langzeittest klären. Sollte ich einer der glücklichen Gewinner des P10 Lite sein reiche ich den entsprechenden Bericht in ca. einem Jahr dann gerne nach.
Die Benachrichtigungs LED hat es mir sowieso angetan. Ich stehe einfach drauf ohne das Display einschalten zu müssen trotzdem zu wissen, was der aktuelle Status ist. Beispielsweise erkenne ich ob ich Anrufe verpasst habe, Nachrichten eingetrudelt sind oder, besonders wichtig, ob der Akku sich langsam nach frischem Saft sehnt.
Auf dem P10 Lite ist nicht massig Software vorinstalliert. Sicher, eine hauseigene App für Fitness, Wetter, Kalender, Musik, E-Mail, usw. braucht es nicht zwingend. Für all diese Anforderungen habe ich mich schon vor langer Zeit für bestimmte andere Apps entschieden in denen auch meine Daten gespeichert sind und die ich weiter nutzen möchte. Jemand der ganz neu in die Smartphonewelt einsteigt dürfte aber gerne darauf zurückgreifen. Viele der vorinstallierten Apps und Spiele lassen sich deinstallieren, so erhält man wieder etwas Speicherplatz.
Auf den Fingerabdrucksensor möchte ich mittlerweile auch nicht mehr verzichten. Um es kurz und knapp zusammenzufassen: Er reagiert wahnsinnig schnell, sicher und zuverlässig. Bis jetzt konnte er auch nicht überlistet werden, es werden wirklich nur die Fingerabdrücke zugelassen, die auch registriert sind.
Das Display an sich ist hell, knackig scharf und gibt Farben sehr schön wieder. Auch beim gemütlichen Treffen am Strand unter der Mittagssonne ist alles ohne Probleme ablesbar.
Ich habe mich nochmal weiter mit der Kamera beschäftigt und so einige Funktionen entdeckt, die die Fotos noch realistischer und hochwertiger wirken lassen. Auch Panorama- und Zeitrafferaufnahmen habe ich neuerdings für mich entdeckt.
Es gibt sicherlich noch eine Menge anderer toller Funktionen und Eigenschaften des Gerätes die ich aber an dieser Stelle nicht alle noch aufzählen kann, weil sonst der Bericht zu lang werden würde.

Cons

Natürlich kann auch bei diesem Smartphone nicht alles nur begeistern. Da wäre der Speicherplatz, der mit 32 GB für meinen Geschmack gerade noch so ausreichend bemessen ist. 64 GB würden mir ein, sagen wir mal, besseres/sichereres Gefühl geben. Etwas bitter ist dabei aber, dass diese 32 GB schon zu einem großen Teil vom Betriebssystem belegt werden. So bleibt einem noch etwa die Hälfte der gesamten Kapaziät für eigene Daten. Diese lassen sich aber selbstverständlich auch relativ unkompliziert auf eine externe Micro-SD-Karte auslagern.
Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist die Bluetoothverbindung. Trotzdem, dass das Telefon von den meisten kopplungsbereiten Geräten gefunden wird kann bei vielen keine Verbindung hergestellt werden. Das ganze habe ich mit 8 verschiedenen Geräten ausprobiert. Ich suche derzeit noch nach Lösungen mit denen ich die Kopplung evtl. doch noch zustande bringen kann. Auch NFC hat nur mäßig funktioniert. Ein Bluetoothlautsprecher reagiert zwar, aber das nicht sicher und eine Verbindung wird trotzdem nicht aufgebaut. Mit meinen anderen NFC-fähigen Geräten war das nie ein Problem.
Die Rückseite des P10 Lite ist tatsächlich zu rutschig. Als ich das erste Mal von heruntergefallenen Geräten gelesen habe konnte ich mir das ganze noch nicht wirklich erklären. Zwischenzeitlich war auch mein Gerät dann bei mir angekommen und so musste ich irgendwann feststellen, dass es schon reicht, wenn das Telefon auf einem Untergrund liegt und nur der Netzstecker verbunden ist. Augenblicklich wird das Telefon in die Richtung gezogen aus der der Netzstecker kommt. Auch gleitet das P10 Lite regelrecht auf einem Tisch, wenn man es leicht antippt. Leider bleibt dieses Rutschen auch nicht aus wenn man über die Tastatur swypen möchte. Dann verrutscht das Smartphone nämlich und man kann nicht mehr vernünftig schreiben. Aus diesem Grund empfiehlt es sich das Gerät immer in die Hand zu nehmen, will man es bedienen.
Zu guter Letzt habe ich noch bis heute Probleme mit der Sim-Karte bzw. dem Sim-Karten-Slot. Irgendwie wird die eingelegte Sim-Karte immer wieder abgemeldet und ich muss sie erst entnehmen, bevor ich wieder verbunden werden kann. Das nervt! Und ich hoffe, dass ich entweder den Grund dafür finde oder, dass das Gerät ausgetauscht wird. Es ist immerhin erst wenige Wochen in meinem Besitz und das Problem bestand quasi von Anfang an.

Abschließendes Fazit

Um auf meine Fragen vom Anfang dieses Beitrages zurück zu kommen: Was halte ich also nun vom Huawei P10 Lite? Ich denke, es hat das Zeug in seiner Klasse ein Anführer zu werden. Zu dem Preis bietet es viel und hat nur wenige Macken mit denen man evtl. nicht leben könnte. Teile der angesprochenen negativen Punkte könnten evtl. durch ein Update behoben werden oder sind wahrscheinlich Probleme die nicht jedes Gerät betreffen werden. Wer nach einem modernen und gut ausgestatteten Smartphone zum schmalen Preis sucht dürfte mit dem P10 Lite gut bedient sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!