Mittwoch, 11. Dezember 2013

Mein Blog zieht um!

Ich hatte es in manchen  Foren und Produkttestplattformen bereits angekündigt, jetzt wird es nach und nach durchgezogen: Mein Blog zieht um!

Das wird aber nicht so drastisch sein wie ich anfangs angenommen und geplant hatte. Ursprünglich wollte ich den Schritt wagen und in der kommenden Zeit, also zwischen den Jahren, auf den Wordpress-Zug aufzuspringen. Nachdem ich mich in das Thema eingelesen und so ungefähr erfasst hatte was ein Umzug zu Wordpress bedeutet habe ich mir nochmal meine Gedanken gemacht.
Derzeit ist mein Blog noch ein reines Hobby. Gerade zu Produkttests schreibe ich hier zwar einiges an Beiträgen und mache mir viele Mühen mit dem Gestalten und Voranbringen des Blogs. Aber es wird wohl in der nächsten Zeit nicht so sehr Überhand nehmen, dass ich zwingend zu Wordpress wechseln möchte oder muss. Schließlich bedeutet ein Blog auf Wordpress auch, dass man sich einen vertrauenwürdigen und passenden Webhoster sucht bei dem man seine Inhalte einstellen kann. Bei meiner Recherche habe ich erfahren, dass die Auswahl fast unendlich ist. Für mich wären für den Anfang lediglich kostenlose Webhoster akzeptabel gewesen. Leider gibt es in diesem Bereich aber nur wenige die wirklich überzeugen könnten. Wichtig wäre mir, dass

  • ich für meinen Webspace nicht zahlen muss
  • man möglichst unbegrenzt (oder zumindest sehr sehr viel, man denkt ja in die Zukunft) Inhalte einstellen kann, dazu gehören schließlich auch Fotos die schon mal einiges an Platz einnehmen
  • ich ein Mitspracherecht bei meiner Domain habe
  • die Arbeit mit dem Anbieter einfach von der Hand geht
  • eventuell auf einen bewährten Webhoster gesetzt wird


Das sind schon mal ein paar Anforderungen welche sicherlich auch von einigen Webhostern erfüllt werden können. Allerdings gestaltet sich die Suche nach "dem" Webhoster dann doch als sehr umfangreich und zeitaufwendig.
Blauäugig, wie ich war, meldete ich mich und meinen neuen Blog schon mal vorsorglich bei wordpress.com an. Dabei war ich noch davon ausgegangen, dass das Erstellen eines Blogs so simpel abläuft wie hier bei blogger.com. Bisher habe ich aber nur rudimentäre Elemente finden können mit denen man den Blog gestalten kann. Dass die eigentliche Arbeit letztendlich über eine zu installierende Software läuft war mir damals noch gar nicht bewusst! Also habe ich mich auch in diese Richtung informiert, viele Texte gelesen und Videos geschaut. Danach rauchte mir dann erstmal der Kopf.
Ich bin mir sicher, wenn ich mich erstmal dran setzen würde, könnte ich mich relativ schnell in das Thema einarbeiten und mich auch mit der Software zurechtfinden. Da aber bereits die Grundbedingungen nicht erfüllt werden (Webhoster ist noch nicht gefunden) würde sich das Einrichten erstmal schwer gestalten.

Quelle: http://piqs.de/fotos/search/renovieren/42024.html

Aber warum schreibe ich das alles? Schließlich habe ich doch in der Einleitung bereits erwähnt, dass mein Blog umzieht. Das ist soweit auch korrekt. Jedoch ist mir beim Recherchieren, irgendwo zwischen dem Informieren zwecks Datenübernahme beim Umzug von blogger.com zu wordpress und der Suche eines passenden Webhosters, klar geworden, dass das für den Anfang eine Nummer zu groß wäre. Aus diesem Grund werde ich lediglich meine bisherigen Blogs zusammenziehen und unter neuer Flagge weiter fahren. Das heisst konkret, dass demnächst sämtliche Beiträge aller meiner Blogs hier zu finden sind. Bisher hattet Ihr nur die Möglichkeit über mein Profil auch auf meine anderen Blogs zu gelangen. Da ich aber mittlerweile das System, für jeden Produkttest einen neuen Blog aufzumachen als grundsätzlich falsch ansehe, vereinfache ich die ganze Sache und denke, dass auch Ihr, die Leser etwas davon habt. So können auch Erfahrungen zu anderen Produkten besser verglichen werden. Beispielsweise habe ich schon mehrere Trocken- sowie Nassrasierer getestet. Entweder, weil ich an Produkttests teilgenommen oder mir den Artikel selbst zugelegt habe.
Aber nicht nur das System wie Artikel eingestellt werden wird sich ändern, auch der Titel meines Blogs wird angepasst. Ich habe schon ein paar Ideen aber das Finale ist noch nicht erreicht. Eventuell stelle ich auch nochmal eine Abstimmung ein in der ich ein paar Beispiele vorschlage. Ich werde euch auf jeden Fall nochmal frühzeitig informieren.
Dadurch, dass sich der Name meines Blogs ändern wird möchte ich auch gleich die Adresse anpassen. Ihr werdet hier also ab einem bestimmten Zeitpunkt meine neuesten Beiträge nicht mehr lesen können. Allerdings möchte ich zusehen, dass ich eine Weiterleitung einrichten kann, sodass jeder die Chance hat doch noch mitzulesen.

Das soll es dann für´s Erste sein. Wie gesagt, ich werde den Umstieg wohl erst zwischen den Jahren angehen und selbst dann geht es nicht Knall auf Fall. Ich würde mich freuen wenn ich auf euch, die Ihr hier so viel gelesen und kommentiert habt, weiterhin als treue Besucher zählen kann.
Jetzt bleibt mir nur noch euch eine besinnliche Adventszeit zu wünschen. In knapp zwei Wochen ist schon Heilig Abend, lasst es bis dahin schön ruhig angehen, sodass Ihr an Weihnachten nicht erst noch runterschalten müsst.

Ich möchte mich auch nochmal an dieser Stelle bedanken für all die Klicks und Follower und Kommentare die ich, gerade in den letzten Monaten, bekommen habe! Das hat mich unheimlich motiviert und auch wenn es einiges an Arbeit und Zeit bedeutet hat habe ich doch immer wieder sehr gerne neue Beiträge verfasst.


Quellen: http://piqs.de/fotos/search/renovieren/42024.html (Urheber: micog)

6 Kommentare:

  1. Hi Rockstarr,

    zuerst einmal: Klasse Blog! Und Du hast noch Potential für mehr!

    Deine Entscheidung Deine Blogs zusammen zu ziehen, ist die richtige Entscheidung. Mein Tip: alfahosting.de und den Blog auf Wordpress.org setzen. Deutscher Provider, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und super schneller und guter Support. Ich habe meinen Blog http://miApple.me auch dort und bin voll zufrieden. Zum Einstieg empfehle ich Dir den Tarif Multi L, der dürfte zuerst einmal ausreichen. Kostet 2,99 EUR per Monat. Domain-Umzug geht mit alfahosting.de einfach und schnell.

    Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, kannst Du mich gerne Kontaktieren.

    Viele Grüße
    Gee Are

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Du,

      vielen Dank auch für dein Lob! Wie gesagt, erster "vernünftiger" Blog, Anfänger, nicht unbedingt regelmäßig neue Inhalte, ...
      ABER auf jeden Fall Lust auf mehr. In meinem Beitrag hatte ich ja geschrieben, dass ich nach möglichst kostenlosen Anbietern suche. Dafür ist die Sache hier einfach noch zu sehr Hobby. Selbst hier bei blogger.com bin ich noch lange nicht am Ende, gerade jetzt wo ich die Blogs nach und nach zusammenziehe fallen mir noch einige Sachen auf die ich verbessern möchte.
      Was mich am meisten bei wordpress irritiert: Man hat ja wohl die Auswahl zwischen zig Themes, jedoch weiss ich nicht ob ich letztendlich dann auch noch dieses Theme so stark anpassen kann wie ich es hier bei blogger.com machen kann? Ich weiss, wordpress soll um einiges umfangreicher nach den eigenen Wünschen zu gestalten sein, aber ist es auch wirklich so?
      Ich weiss jetzt nicht ob Du dich damit auskennst aber das erste was ich gerne anpassen möchte wäre mein Blog-Archiv. Dabei wäre es meine Vorstellung, dass ich dieses so anzeigen lassen kann wie meine derzeitige Rubrik "Artikel". Wichtig ist mir, dass die Namen der Artikel letztendlich komplett dargestellt werden, ruhig auch über mehrere Zeilen, eben so wie es derzeit in der Rubrik "Artikel" aussieht. Das habe ich über die "Seiten" gelöst welche man hier bei blogger.com anlegen kann. Eventuell mache ich auch nochmal einen eigenen Beitrag daraus.
      Bis hierhin schon mal vielen Dank für deine Hilfe! Es freut mich immer wenn auch nach einem Projekt noch Kommentare rein kommen und ich sehe, dass ich gelesen werde.

      Löschen
  2. Hi Rockstarr,

    folgendes kann ich Dir empfehlen:
    - Zum Testen und herumspielen kreiere eine lokale Wordpress-Installation auf Deinem PC (http://blogshop.de/wordpress/wordpress-unter-xampp-installieren/2/). Sieht zwar schwierig aus, wenn man aber der Anleitung genau folgt, ist es nicht so schwer. Später könntest Du dann diese Installation auf Deinen Hoster umziehen (wenn er Wordpress unterstützt). So habe ich auch mit Wordpress.org begonnen. Mein Blog miApple.me war zuerst auch auf Wordpress.com, aber da gab es für mich zuviele Einschränkungen (keine Werbung, eingeschränkte Layout-Möglichkeiten).
    - Als Theme kann ich Dir 'Twenty Ten' empfehlen. Ist zwar aus 2010 und nicht responsive, aber man hat viele Möglichkeiten, gerade für Einsteiger geeignet.
    - Ein ,must'-Plugin ist 'Jetpack', welches quasi eine Pluginsammlung von den Machern von Wordpress beinhaltet.
    - Bezüglich Deiner Artikel-Archive-Anforderung gibt es bestimmt ein entsprechendes sogenanntes Widget-Plugin. Ich habe so etwas auf meinem Blog bei 'Top viewed content' installiert.

    Viele Grüße
    Gee Are

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Du,

      danke dir für den Tip! Ich werde das tatsächlich mal antesten! Ich denke aber, dass mein Blog vorerst noch auf blogger.com bleibt.
      Ich habe gestern und heute so viel in anderen Blogs gelesen und mir nochmal intensiv Gedanken gemacht... im Grunde müsste ich jetzt meinen kompletten Blog umkrempeln. In Sachen Layout habe ich einige Punkte die auf jeden Fall geändert werden MÜSSEN und auch sonst ist die "To-Do-Liste" nicht gerade kurz. Ich hoffe ich bekomme das alles so hin wie ich mir das vorstelle und finde entsprechende Hilfe wenn es nicht mehr weiter geht.
      Was mich beispielsweise massiv stört ist, dass ich derzeit meine Artikel hier zwar an der Seite einstelle, diese aber

      1. nicht automatisch aktualisiert werden
      2. nicht als sauberes Dropdownmenü möglich ist in dem die Postnamen ordentlich ausgeschrieben werden (oder lässt sich das irgendwie mit der Breite der Spalte lösen? Ich hätte es gerne so wie jetzt meine Links auch mal in mehreren Zeilen stehen, auf jeden Fall nicht mit "..." gekürzt)
      3. ...

      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nur ein paar Widgets für blogger.com gibt. Wenn Lösungen angeboten werden, dann muss man schon ein wenig mit HTML oder CSS herumhantieren und da kann es dann schnell etwas komplizierter werden. Gibt es nicht irgendwo eine Seite wo Widgets gesammelt werden die auch brauchbar sind?

      Löschen
    2. Hi Rockstarr,

      zu blogger.com und widgets von blogger.com kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung. Bin voll auf wordpress.org... ;-)

      Viele Grüße
      Gee Are

      P.S. Ich denke, Du solltest besser früher, als später zu wordpress.org wechseln (aufgrund Deiner Anforderungen). Je später, desto mehr Arbeit ist es dann die Blogs um zuziehen....

      Löschen
    3. In den letzten Tagen habe ich einen Blog quergelesen in dem sich der Autor ganz grundsätzlich dazu äußert warum er von Wordpress wieder zu blogger.com gewechselt ist. Es gibt auf jeden Fall auch Gründe für blogger.com.
      Allerdings kennt er sich auch mit der Materie aus, beherrscht HTML, JAVA und CSS und kann so natürlich auch auf blogger.com so einiges anstellen was mir im Moment noch verschlossen bleibt. Aber die Community ist ja auch recht groß und ich denke man findet immer jemanden der einem weiterhelfen kann.
      Die Option wordpress.org möchte ich mir aber trotzdem mal offen halten.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!