Montag, 14. Oktober 2013

Meine Pro- und Kontra-Aufstellung zu Samsung Galaxy Note 3 und Samsung Galaxy Gear

Das Samsung Galaxy Note 3 sowie das Samsung Galaxy Gear sind nun schon seit einiger Zeit in aller Munde und viele bekannte Testportale haben sich zu den Geräten geäußert.
Auf Basis dieser größtenteils übereinstimmenden Berichten möchte ich hier nach und nach meine eigene Meinung darstellen. Natürlich habe ich (noch) kein Gerät zum Testen hier vor Ort, jedoch kann ich mich bereits zu angegebenen Funktionen und Eigenschaften äußern.


Pro Samsung Galaxy Note 3:

  • Großes Display mit 5,7" (Note 2 5,55")
  • Full-HD (1.080 x 1.920 Pixel)
  •  Helligkeit des Displays (soll auch bei Sonneneinstrahlung noch sehr gut lesbar sein)
  • Gorilla Glass 3
  • Display soll auch seitlich noch sehr gut lesbar sein
  • Bis zu vier Galaxy Note 3 bilden, nebeneinander gelegt, einen großen Bildschirm (Zu finden bei heise online)
  • Gerätemaße 151,2 x 79,2 x 8,3 mm (Note 2 151 × 81 × 9,45 mm)
  • Gewicht 168 g (Note 2 181,6 g)
  • 13-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz auf der Rückseite (Zeitlupenaufnahmen mit 120 Bildern pro Sekunde möglich)
  • Erstes Smartphone mit Micro-USB-3.0-Eingang für flotte Datenübertragung (gerade bei großen Datenmengen)
  • Trotz Micro-USB-3.0-Eingang ist auch das Laden per Micro-USB-2.0 möglich
  • Kopfhörerausgang auf der oberen Kante
  • Separates Freisprechmikrofon auf der oberen Kante für noch bessere Sprachqualität beim Freisprechen (auch mit mehreren Personen)
  • Infrarotschnittstelle (als Fernbedienung für TV nutzbar)
  • Bluetooth 4.0
  • Kommunikation mit Samsung Galaxy Gear möglich
  • S-Pen mit vielen sinnvollen Funktionen
  • Austauschbare Spitzen für den S-Pen (Gummi, Hartplastik)
  • Wechselbarer Akku 
  • Kabelloses Laden per Induktion

Contra Samsung Galaxy Note 3:

  • Wie üblich relativ hohe UVP
  • Trotzdem, dass der Akku eine Kapazität von 3200 mAh hat soll das Gerät nicht viel länger als der Vorgänger in Betrieb bleiben können. Das ist aber sicher auch der neueren verbauten Technik geschuldet
  • Flimmernde Streifen in aufgenommenen Videos bei schlechter Ausleuchtung/Belichtung Die ersten Antworten auf Eure Testaufträge
  • Bis jetzt habe ich noch keine Infos gefunden ob es möglich sein wird den Micro-USB-3.0-Eingang bei Nichtbenutzung beispielsweise mit einem Gummiadapter vor Staub zu schützen
  • Die Sprachqualität soll nicht gerade überragend sein, ich denke das ist auch generell ein Problem der Koreaner welches mal vor Design und Zubehör angegangen werden sollte
  • Samsung Region Lock verhindert, dass man beispielsweise Geräte aus den USA mit deutschen SIM-Karten nutzen kann (es gibt aber bereits eine App welche diesen Lock umgeht, alternativ soll es möglich sein sein Gerät von Samsung selbst freischalten zu lassen)



Pro Samsung Galaxy Gear:

  • Relativ neues System welches viele neue Möglichkeiten eröffnet
  • 1,9 MP Kamera mit Autofokus und BSI-Sensor (englisch: back side illumination)
  • 2 Mikrofone und 1 Lautsprecher zum Freisprechen (in Verbindung mit Smartphone)
  • Smartwatch erkennt wenn der Arm gehoben wird und schaltet das Display automatisch ein
  • Interner Speicher von 4 GB
  • Bluetooth 4.0
  • Pedometer (Schrittzähler)
  • Sobald das Smartphone außer Reichweite ist vibriert die Uhr und meldet den Verlust der Verbindung

Contra Samsung Galaxy Gear:

  • Derzeit "nur" etwa 70 Anwendungen im Samsung App-Store
  • Laden ist nur mit einer speziellen Ladevorrichtung möglich in die die Uhr eingelegt und an die dann ein Kabel angeschlossen werden muss (direktes Laden per USB wäre wünschenswert gewesen)
  • Bei normaler Nutzung gibt Samsung an, dass der Akku der Uhr ca. 25 Stunden hält
  • Aufnahmedauer für Videoclips nur 10 / 15 Sekunden (Unterschiedliche Angaben)
  • Kein Helligkeitssensor
  • WhatsApp wird noch nicht unterstützt



Quellen: http://samsung-galaxy-note-3-gear.trnd.com/, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-Group-Play-Ein-Video-verteilt-auf-vier-Note-3-1951961.html

11 Kommentare:

  1. Ich hätte noch ein Contra Kommentar zu Gear:
    Sie besitz (soweit ich weiß) keine Kopfhörerbuchse. Oder ist dies schon durch eine bluetooth-Headset-Möglichkeit ausgegleicht?
    LG
    mareikemaren34

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo mareikemaren34,

      ich persönliche sehe einen Kopfhörerausgang auch gar nicht unbedingt als nötig an. Einerseits kann man die Gear per Bluetooth mit kompatibelen Kopfhörern verbinden und desweiteren stelle ich es mir nicht sonderlich komfortabel vor wenn man die ganze Zeit ein Kabel vom Arm zum Nacken und den Ohren baumeln hat. Wenn man den Arm dann ausstreckt muss man mit dem Kopf ja schon hinterher.

      Löschen
    2. Hallo Rockstarrr,

      Ich hatte leider zu dem nichts weiteres gefunden, wenn es jedoch die Möglichkeit bietet über Bluetooth Kopfhörer zu benutzen ist es natürlich praktischer. Weißt du zufällig auch ob auf der Gear ein Player zum Musik hören bzw. zum steuern installiert ist? :)
      Aber vielen Dank schon mal für die Auskunft ;)

      mareikemaren34

      Löschen
    3. Ich habe da mal ein Video von YouTube für Dich und alle Interessierten herausgesucht:

      http://www.youtube.com/watch?v=z4fkHx4tB9M

      Dort wird kurz gezeigt wie man im Falle eines Anrufes ein Menu öffnen und dort verschiedene Möglichkeiten auswählen kann. Unter anderem auch die Weitergabe an ein Bluetoothheadset oder Bluetooth-Autoradio.

      Löschen
    4. Vielen Dank :)
      schau ich mir gleich mal an ;)
      mareikemaren34

      Löschen
  2. Mir ist gerade noch etwas eingefallen, war mir nur unsicher wo ich das jetzt am besten Scheiben soll…also hab ich gedacht schreib ich hier mal weiter. :D

    Wie macht die Gear das eigentlich mit dem Empfang für´s telefonieren etc. bzw. über welche Verbindung ist sie mit dem Smartphone verbunden? Übers Internet kann ja auch eher schlecht gehen? Oder kommt in die Gear eine extra SimKarte?

    So habe ich nun ein Paar Punkte:
    1. Kommen auf den Anwender Extrakosten zu nur weil man die Gear nutzen möchte (bzw. funktioniert sie nur mit Internet bei der SimKarte)?
    2. Wie weit dürfen Handy und Gear max. auseinander sein ohne dass es Probleme gibt beim telefonieren etc (falls dies über das Handy geleitet würde)?
    3. Wie sicher ist die Verbindung zwischen den 2 Geräten? Bestehen große Gefahren vor Hackangriffe auf diese Verbindung?
    4. Besteht die Möglichkeit ein Smartphone mit mehrere Gear´s (oder wie ist die Mehrzahl :D) bzw. andersrum zu verbinden?


    hoffe du kannst mir weiterhelfen…beziehungsweise wäre es meinerseits ein Testauftrag wenn es zB eine Begrenzung von Abstand gibt (Punkt 2)

    LG
    mareikemaren34

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hallo meine fleissige Leser- und Kommentiererin ;-)

    Die Fragen hättest Du auch in den Kommentaren zu den Testaufträgen eintragen können. Ich werde deine Fragen, soweit noch nicht vorhanden, aber in dem entsprechenden Post gerne mit aufnehmen.
    Die Gear besitzt keinen eigenen SIM-Karten-Steckplatz. Ich denke es wäre auch nochmal energieraubender wenn sie den Empfang auch noch selbst übernehmen müsste. Und letztendlich wäre dann auch jedes Smartphone unnötig, zumindest was die Telefon- und Nachrichtenfunktionen angeht. Und ich denke da werden sich die Hersteller schon genau überlegen was sie in welcher Form anbieten.
    Die Gear stellt die Verbindung zum Note 3 per Bluetooth her. Und das ist auch der Weg den Telefonate und jegliche anderen Daten "von aussen" zur Gear nehmen. Alles kommt am Smartphone an und geht per Funkverbindung zur Gear über.
    Also können wir zu deinem Punkt 1 schon mal sagen, dass keine Extrakosten dazu kommen. Wenn das Smartphone keine Internetverbindung hat wird auch die Gear keine Daten aus dem Netz empfangen können. Der Austausch zwischen Gear und Note 3 wird jedoch jedoch uneingeschränkt nutzbar sein.
    Zu deinem Punkt 2 habe ich in den Testaufträgen bereits einen entsprechenden Punkt der genau das fragt. Ich bin mir sicher, dass auch diese Frage beantwortet wird wenn die Tests starten.
    Zu deinem Punkt 3 kann ich derzeit noch gar nichts sagen. Was ich weiss ist, dass auf dem Note 3 das Programm Knox vorinstalliert ist. Darüber gibt es im Moment eine große Diskussion im Netz. Grundsätzlich soll Knox private und geschäftliche Bereiche voneinander trennen. Jedoch gibt es Spekulationen / Tatsachen die dafür sprechen, dass empfindliche Daten quasi direkt von Geheimdiensten gespeichert werden.
    Zu deinem Punkt 4 habe ich noch keinerlei Info´s. Aber auch das (zumindest die Verbindung der Gear mit mehreren Smartphones) wird man in der Testphase prüfen können. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass dies möglich sein wird. Auch moderne Bluetooth-Autoradios besitzen teilweise diese Fähigkeit.

    Ich freue mich immer wieder über deine Kommentare und Anfragen. Auch alle anderen Leser sind herzlich eingeladen solche Fragen zu stellen bzw. gestellte Fragen zu beantworten. Nutzt die Kommentarfunktionen, tobt Euch aus ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke mal wieder für deine tolle und ausführliche Antwort ;)

      Es ist ja allgemein bekannt, dass bluetooth eine relativ unsichere Verbindung ist (zu mindest bekomm ich das immer wieder von meinen Eltern zu hören;)) von daher bin ich da mal gespannt wie lange diese Verbindung als "sicher" gilt :D

      Wenn jedoch die Verbindung über bluetooth geht könnte man sie ja (wie du auch eben nebenbei erwähntest) auch mit anderen Handys etc. verbinden. Habe gerade extra nochmal gegoogelt, man bekommt sie auch einzeln zu kaufen (zwar zu einem stolzen Preis aber das ist ein anderes Thema;)), von daher dann der Testauftrag (sofern er nicht schon vorhanden ist und ich´s nur überlesen hab) wie gut die Gear auch mit anderen Handy´s oder sogar auch Autoradios funktioniert und zusammenarbeitet.

      LG

      mareikemaren34

      Löschen
    2. Guten Morgen,

      im Grunde ist jede Funkverbindung relativ unsicher. Es kommt eben immer darauf an wie weit das Signal kommt, wie gut es verschlüsselt ist und letztendlich natürlich wer da mit bösen Absichten rangeht und wieviel Wissen diese Person hat.
      Den Testauftrag zur Verbindung zu anderen Handys und Autoradios von b33w (Der Betrieb weiterer Geräte. Erkennt das Note 3 alle Geräte zuverlässig? Wie sieht es aus mit Überlagerungen? (b33w)) sehe ich als gleichwertig zu deinem Testauftrag.

      Löschen
  4. Sollte man nicht meinen, dass eine Bluetooth Verbindung dadurch sicherer gemacht wird dass man die eigene Sichtbarkeit ausschalten kann an Gerät?
    (wie beispielsweise wenn man beim Router das senden der SSID ausstellt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sollen lieber die wirklichen Experten antworten denn in diesem Fall kann ich keine 100 % sichere Aussage geben.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!