Donnerstag, 24. Oktober 2013

Wir haben gefragt, mobile-reviews.de antwortet

In einem meiner vorigen Beiträge, welcher Testaufträge für die künftigen Onlinereporter enthält, hatte ich ja schon mal die Seite mobile-reviews.de als Quelle für Antworten angegeben bzw. dahin verlinkt.
Der Autor von mobile-reviews.de, Dirk Schützner, hatte sich aber zusätzlich noch zu einem kleinen Interview bereit erklärt. Viele der Themen aus den Testaufträgen wurden bereits in seiner Zusammenfassung behandelt, er hat sich aber auch nochmal explizit um Eure Fragen gekümmert.

Rockstarrr: Hallo Dirk, vielen Dank zuerst einmal, dass Du Dir die Zeit nimmst einen Beitrag zu meinem Blog beizusteuern. Das trnd-Projekt ist ja erst relativ frisch gestartet, die Mitglieder erfahren fast jeden Tag neue Eigenschaften zum Samsung Galaxy Note 3 & Gear und können diese teilweise auch in virtueller Form auf trnd.com antesten.
Da bist Du uns allen schon einen Schritt voraus, denn Du hast die beiden Geräte bereits ausgiebig und mit den eigenen Händen antesten können.

Wie ist denn dein allgemeiner Eindruck zur Performance? Hast Du an irgend einer Stelle mal gemerkt, dass das System nicht hinterher kommt? Dazu würde dann auch die Frage passen die ich mir im Post mit den Testaufträgen gestellt habe:

- Wie sehr wirken sich parallel laufende Fenster (Thema Multitasking),
zum Beispiel grafiklastige Anwendungen, auf die allgemeine Performance
aus? (Rockstarrr)

Dirk: Du kannst nur ein paar Apps so nutzen (Multitasking), dazu zählen Browser und Co. aber KEINE Games. Speed geht daher nicht messbar zurück. 

Rockstarrr: trnd-Mitglied pepsch42 hat sich die Frage gestellt ob sich die Akkulaufzeit im Vergleich zum Vorgängermodell Note 2 verbessert hat.

- Sehr interessieren würde mich, ob der an sich große 3200 mAh-Akku
des Note 3 überhaupt eine Verbesserung der Akkulaufzeit gegenüber
älteren Modellen bringt, oder diese sogar verschlechtert. Immerhin
hatte das Note 2 auch schon einen 3100 mAh-Akku und einen mit nur 1,6
GHz getakteten Quad-Core-Prozessor und noch dazu ein kleineres Display
(pepsch42)

Dirk: Nein, es gibt leider keine merkliche Verbesserung.

Rockstarrr: Das geht für mich insofern in Ordnung, als dass das neue Note 3 dafür ja auch eine stärkere Hardware und ein größeres Display verpasst bekommen hat. In meinen Augen kein Manko.
Von b33w kommt eine Frage die in eine ähnliche Richtung geht.

- Wie lange braucht man, um ein restlos entleertes Smartphone und eine
restlos entleerte Smartwatch zu laden. Ebenso interessant ist der
hierbei anfallende Stromverbrauch. Wer also einen Wattzähler hat
sollte diesen mal zwischenhängen. (b33w)

Dirk: Mit einem 10-Watt-Netzteil von Apple geht das ruckzuck :D

Rockstarrr: Eine Frage, auf die ich leider selbst noch keine abschließende Antwort finden konnte, kam von linden888:

- Schön wäre auch noch, wenn ich auf geschossene Bilder direkt
Notizen machen kann oder vielleicht gibts die Funktion auch schon???
(linden888)

Dirk: Nein das geht nicht.

Rockstarrr: Schade, darauf hätte ich mich auch sehr gefreut. Aber vielleicht findet ein Onlinetester ja noch eine andere Möglichkeit oder Samsung legt da nochmal ein Update nach. Praktisch wäre es allemal.
Das Samsung Galaxy Note 3 haben wir jetzt bereits ein wenig beleuchtet. Wie sieht es mit der Gear aus? Hast Du da auch noch ein paar Antworten für uns parat?

- Wie gut funktionieren die Ein- und Ausschaltautomatik? Wie lange
dauert es bis das Display beim Arm Heben ein- und beim Arm
Herunternehmen wieder ausschaltet? Wie zuverlässig passiert das?
(Rockstarrr)

Dirk: Das Einschalten dauert deutlich zu lange, man muss auf die Gear warten bis man das Display ablesen kann!

 Rockstarrr: Über dieses Verhalten hatte ich auch schon mal in verschiedenen Foren und auf Seiten gelesen, die sich mit der Gear beschäftigen. Schade eigentlich, aber wenn man hier noch die Empfindlichkeit einstellen könnte wären wir sicherlich ein Stückchen weiter.
Eine der Grundfunktionen der Gear ist das Telefonieren. Wie gut funktioniert das und kann man wie gewohnt telefonieren oder muss man sich bei der Gear etwas umstellen? Maggi1307 hatte eine passende Frage dazu.

- Die Lautsprecher/Mikro finde ich auch interessant. Stelle mir das
sehr lustig vor mit seinem Handgelenk zu telefonieren. Mal schauen wie
laut man dann wirklich reden muss um verstanden zu werden. (Maggi1307)

Dirk: Unter normalen Umständen wird man gut verstanden und seinen Gesprächspartner versteht man auch gut. Das sieht auf der Strasse, zum Beispiel an einer Baustelle oder Autobahn, aber wieder völlig anders aus!

Rockstarrr: Ok, das ist meiner Meinung nach aber auch verstädlich. Wenn man unterwegs in der Öffentlichkeit über Kopfhörer Musik hört muss man evtl. auch etwas lauter stellen wenn man sich einem lauten Ort nähert. Ich würde es als ganz normalen Umstand ansehen.

Kommen wir zur Schnittstelle zwischen der Gear und ihrer Umwelt. Sie kommuniziert ja bekanntlich über den Bluetooth-Standart 4.0, welcher in Bezug auf die vorigen Versionen als wenig energiehungrig gilt. Aber nicht nur mit dem Note 3 von Samsung kann man sich Verbinden. Es steht offensichtlich auch die Option bereit ein Bluetoothheadset zu verwenden. Wie sieht es mit weiteren Geräten aus? Dazu haben gleich zwei trnd-Mitglieder eine interessante Frage gestellt:

- Wie gut verträgt sich die Gear mit einem Bluetooth-Headset oder
anderer BT-Peripherie (beispielsweise KFZ-Freisprecheinrichtung,
Herzfrequenzmesser, externe GPS-Antenne, Tastatur)?
(Barmonster)(Ted-Mosby)

Dirk: Du kannst die Gear derzeit nicht mit anderen Bluetooth-Geräten verbinden, wohl aber das Note 3.

Rockstarrr: Wieder einmal geht die Bitte an Samsung hier nachzubessern. Die Gear sollte sich meiner Meinung nach nicht nur auf Samsung-Geräte beschränken.
Ich habe hier noch eine Frage zur Gear und Bluetooth parat liegen.

- Wie weit darf man sich hier eigentlich von dem Handy weg bewegen,
damit das immer noch funktioniert? Und wie wird die Tonqualität sein?
(Conny03)

Dirk: Man kann sich mit der Gear in etwa 10 Meter weit von dem Note 3 entfernen, dann ist Schluss. Die Übertragungsqualität leidet aber unter der Distanz!

Rockstarrr: Ebenfalls eine Grundfunktion, vielleicht auch nicht die wichtigste und in diesem Fall die beste, stellt die Kamera dar. Mit Ihr lassen sich 1,9 MegaPixel-Aufnahmen machen. Aber macht diese niedrige Auflösung wirklich Spaß?!  Und vor allem: Sind "Rechts- und Linksärmer" "gleichberechtigt"?

- Inwiefern lassen sich vernünftige Bilder oder Videos am rechten und
linken Handgelenk machen? (Rockstarrr)

Dirk: Das geht recht gut, einfach die Gear vor den Körper halten und abdrücken. Extrem gut geeignet für Spanner! ;-)

Rockstarrr: Bei 1,9 MegaPixel lässt sich ja warscheinlich nicht viel spannen ;-)
Die Gear ist nicht die erste Smartwatch. Es gab in der Vergangenheit schon einige bekannte, aber auch eher unbekannte Hersteller die sich an das Thema gewagt haben. Die Entwicklung der Pebble wurde per Crowdfunding finanziert und bereits seit einiger Zeit von Geeks und Nerds aber auch vielen Interessierten eingesetzt. Lass mich raten: Du hast doch auch ein Exemplar! trnd-Mitglied Barmonster steuert die passende Frage dazu bei:

- Ich wäre echt gespannt, wie ein direkter Vergleich zwischen der
Startup-Pebble und der Big-Player Gear ausfällt (Barmonster)

Dirk: Preislich zugunsten der Pebble.

Rockstarrr: Daraus schließe ich mal, dass bei dir aus technischen sowie designtechnischen Gesichtspunkten die Samsung Galaxy Gear vorne liegt. Ich habe ja leider lesen müssen, dass der Akku bei der Pebble fest verbaut ist. Man kann sie zwar öffnen, zerstört dabei aber die komplette Uhr. Hoffentlich ist Samsung da anders vorgegangen und ermöglicht es dem Anwender ein Gerät, welches ihm evtl. über Jahre lieb geworden ist, lange nutzen zu können.
Ich danke Dir, dass Du dir die Zeit genommen hast und schon mal einen Teil der Fragen beantwortet hast. Sicherlich werden unsere Onlinetester trotzdem auch nochmal auf diese und weitere Anfragen eingehen. Evtl. machen Sie ja auch nochmal ganz andere Erfahrungen in Bereichen in denen die Geräte bei dir gepatzt haben. Oder vielleicht gibt es ja dann auch schon Änderungen von Samsungs Seite die gewisse Punkte nochmal verbessern.

Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem kleinen Interview bereits einige wichtige Fragen beantworten. Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf die Zeit in der noch mehr Erfahrungen zusammenkommen und wir ein breit gefächertes Bild zu den beiden Geräten erstellen können. Je mehr Onlinetester mitarbeiten und interessante Berichte verfassen, umso mehr können auch diejenigen davon profitieren und einen Eindruck erhalten die als Onlinesupporter und Mitleser dabei sind.
Jetzt freue ich mich auf Eure Kommentare, Meinungen und Anregungen. Hat Euch das Interview gefallen oder ist etwas sehr wichtiges untergegangen? Fehlte Euch etwas der Pfiff oder hat es Spaß gemacht die Fragen und Antworten durchzulesen? Habt Ihr evtl. Vorschläge für künftige Interviews oder Interviewpartner?

7 Kommentare:

  1. Super Idee mit dem Interview! Ist wirklich eine gute Möglichkeit vorab schon einiges zu klären und so dafür zu sorgen, dass der Blog nicht "verstaubt" ;) Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Anworten ein bisschen detaillierter sind mit Erläuterungen zu den einzelnen Aussagen zum Beispiel. Trotzdem vielen Dank für die Infos!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maggi,

      viele der Antworten sind ja auch auf Dirks Blog bereits in seinen Zusammenfassungen aufgetaucht.
      Bei künftigen Interviews werde ich aber versuchen aus meinem Gegenüber etwas mehr herauszukitzeln ;-)

      Löschen
  2. Ich stimme Maggi voll zu, super Idee und gute Fragen ausgewählt. Zum Design hätte ich persönlich es vorteilhafter gefunden wenn du die "Zusammenfassung" deiner Fragen die du jetzt mit einem Spiegelstrich gekennzeichnet hast mehr rausgehoben hättest. ;)
    Aber super Idee und gute Fragen-dein Blog ist echt eine super Ergänzung zur trnd Seite!
    LG mareikemaren34

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo mareikemaren34,

      vielen Dank wieder einmal für deinen Kommentar. Freut mich, dass die Fragen "die Richtigen" waren ;-)
      Aber was genau meinst Du mit dem Spiegelstrich? Meinst Du die Teile meines Interviews in denen ich die anschließenden Fragen quasi schon mal zusammengefasst habe bzw. darauf hinlenke? Oder ist nochmal etwas komplett anderes, layoutmässiges gemeint?
      Sorry, aber ich scheine gerade etwas auf dem Schlauch zu stehen.

      Löschen
  3. kein problem so geht´s mir auch dauernd :D
    Ich meinte Bei dem Interview die Fragen die du zusammengefasst hast ("Beispiel: - Wie sehr wirken sich parallel laufende Fenster (Thema Multitasking),zum Beispiel grafiklastige Anwendungen, auf die allgemeine Performance aus? (Rockstarrr)
    ") Ich persönlich hätte dies lieber deutlicher herausgehoben bekommen, aber das kann auch Geschmack sein...
    Hoffe du weißt was ich meine ;)
    LG mareikemaren34

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen mareikemaren34,

    ich habe nochmal den Malkasten ausgepackt und die Fragen und Antworten etwas voneinander abgegrenzt.
    Evtl. übernehme ich das dann auch in zukünftigen Interviews.
    Ich danke Dir für deine Anregung!

    LG

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!