Dienstag, 12. November 2013

Probleme und Lösungen (zu Einstellungen) der Gerätschaften

In den Kommentaren zu unserem Projekt habe ich jetzt schon des öfteren gelesen, dass trnd-Mitglieder Probleme mit verschiedenen Einstellungen am Note 3 und der Gear hatten. Zu manchen Fragen gab es Antworten, andere Probleme bestehen weiterhin.
An dieser Stelle möchte ich gerne ein paar solcher Fragen zusammentragen und, wenn möglich, die passenden Lösungen anbieten.
Seid Ihr auch noch auf Umstände gestoßen die eine einfache Nutzung erschweren oder den Spaß an den Geräten trüben? Ich würde mich freuen wenn Ihr das in den Kommentaren mitteilt. Wer eventuell eine Lösung zu einem Problem parat hat kann auch gerne an der gleichen Stelle antworten. Ich werde die Kommentare dann hier im Artikel ergänzen.

Note 3

Problem: Der Akku des Note 3 wird quasi über Nacht leer gesaugt.
Lösung: Vor dem Schlafen gehen kann man einfach mal sämtliche, noch laufende, Programme beenden. Dazu den Homebutton mehrere Sekunden gedrückt halten.
Anmerkung: Alternativ gibt es auch Apps die so etwas für einen automatisch erledigen.

Problem: WLAN-Verbindungen kann das Note 3 nicht sicher aufrecht erhalten.
Lösung: Auf allaboutsamsung.de hat es einen neuen Artikel gegeben in dem auf ein frisches Update hingewiesen wird mit welchem auch die WLAN-Probleme behoben sein sollen. Im WLAN-Menu alle Haken entfernen.
Anmerkung: Eventuell wird euch das Update noch nicht angeboten weil es nach und nach ausgerollt wird. Am besten probiert man es in dem Fall einfach alle paar Tage mal neu. Da ich im Moment noch kein Note 3 hier zum Testen habe kann ich nicht genau sagen welche Punkte alle in diesem Menu auftauchen. Eventuell sollte man später nochmal prüfen ob es wirklich nötig ist alle Punkte zu deaktivieren oder ob man eine feinere Abstimmung vornehmen kann.

Problem: Es erscheint mehrfach die Fehlermeldung “Prevention Information”
Lösung: Ist vollkommen harmlos und lässt sich nur ein bisschen eindämmen, wenn ihr nach erscheinen der Meldung einen Haken bei "30 Tage nicht mehr anzeigen" setzt. (mosplace)
Anmerkung: "Prevention Information" ist ein BUG, den wir der neuen KNOX Software zu verdanken haben. Es wird wohl schon daran gearbeitet, dass der in Zukunft nicht mehr kommt. (mosplace)



Gear

Problem: Die Gear wird nach einiger Zeit sehr langsam, Apps reagieren verzögert, usw.
Lösung: Um alle laufenden Apps zu beenden muss man mit zwei Fingern das Display der Gear lange gedrückt halten. Dadurch wird ein Dialog geöffnet in dem einzelne Anwendungen beendet werden können oder alle gleichzeitig gelöscht werden.
Anmerkung: Ein anschauliches Video findet ihr auf mosplace´s Blog.

Problem: Benachrichtigungen von WhatsApp, GMail und anderen Diensten werden nicht an die Gear durchgestellt.
Lösung: Um zumindest eine Benachrichtigung zu erhalten wurde der ATN-Manager (AllTheNotifications) entwickelt. Mit ihm sollen sich in der neuesten Version sogar neue ungelesene Nachrichten teilweise lesen lassen.
Anmerkung: Es handelt sich um Software eines Drittanbieters. Theoretisch bestünde für ihn die Möglichkeit Nachrichten "mitzulesen". Diese Berechtigung ist aber auch von Nöten, einfach um die Benachrichtigung über neue Nachrichten an die Gear weiterzuleiten. Schaut euch spasseshalber mal zum Vergleich die Berechtigungen an die WhatsApp fordert.

Problem: Die Gear macht bei einem ankommenden Anruf ordentlich Rabatz, obwohl das Note 3 auf lautlos gestellt ist.
Lösung: Zwei Mal nacheinander mit zwei Fingern auf das eingeschaltete Display der Gear tippen. Daraufhin öffnet sich ein Schnellmenu in dem man auch die Gear lautlos stellen kann.
Alternativ im Menu - Ton Einstellungen vornehmen.
Anmerkung: In meinen Augen sollte sich die Gear nicht automatisch lautlos stellen wenn das Note 3 in diesem Modus ist. Man sollte aber über einen Menupunkt die Möglichkeit haben so eine Funktion einzuschalten.


Problem: Die Laufzeit der Gear ist extrem kurz. Wenn sie über Nacht geladen wurde reicht der Akku am nächsten Tag gerade mal für ein paar Stunden.
Lösung: In dem konkreten Fall hatte das trnd-Mitglied (keine Angst, hier werden keine Namen genannt) ganz einfach vergessen den Netzstecker einzustecken. "Shit happens!"

Anmerkung: In einer Rezension auf Amazon hat ein Besitzer der Gear bemerkt, dass sie zu Anfang nicht lange durchgehalten hat. Nach ca. drei Tagen hat sich aber auf wundersame Weise eine Besserung eingestellt. Reproduzieren lässt sich dieser Umstand sicher nicht, ist aber vielleicht ein wichtiger Hinweis, dass man das Gerät erstmal eine Weile nutzen sollte. Oftmals ist es ja auch so, dass man die neuen Geräte zu Anfang viel mehr nutzt als es im Alltag der Fall wäre und deshalb der Akku schneller an Ladung verliert.


Quellen: http://samsung-galaxy-note-3-gear.trnd.com

6 Kommentare:

  1. Du kannst das am Gear auch über das Menü Einstellungen Ton einstellen, aber es dauert länger, als mit den Fingern mal eben auf's Display zu tippen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deinen Kommentar zu den Lautstärkeeinstellungen der Gear habe ich jetzt mit eingebaut.

      Löschen
  2. Habe z.B. bei Amazon gelesen, dass sich die Laufzeit der Gear verlängert, wenn man diese öfter verwendet.
    http://www.amazon.de/review/RMRBB4MLQT1DH/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B00F07WT02&channel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de

    Gruß
    Ted-Mosby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ted-Mosby,

      ja, diese Rezension hatte ich auch gelesen. Sicherlich ein interessanter Aspekt.
      Ich kann ihn nur nicht in den Lösungen anführen, denn wem soll ich anraten seine Gear einfach mal ein paar Tage zu nutzen ;-)
      Ich mache aber einen Link in der Anmerkung.

      Löschen
  3. Prevention Information ist ein BUG, den wir der neuen KNOX Software zu verdanken haben. Es wird wohl schon daran gearbeitet, dass der in Zukunft nicht mehr kommt. Ist vollkommen harmlos und lässt sich nur ein bisschen eindämmen, wenn ihr nach erscheinen der Meldung einen Haken bei "30 Tage nicht mehr anzeigen" setzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi mosplace,

      danke für deinen Hinweis. Hast Du eventuell noch einen Link zum Bug?

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!