Montag, 25. November 2013

Unter die Lupe genommen: Note 3 BT-Verbindungen, CPU-Taktfrequenz-Regelung und größentechnische alltagstauglichkeit des Note 3

In meinem Post mit den Reportageaufträgen sind noch ein paar Punkte unbehandelt. Darum gehe ich in meinem heutigen Beitrag mal auf verschiedene Fragen und Aufforderungen zum Testen ein.

Zum Thema Verbinden mit anderen Geräten hatte b33w folgende Frage: "Der Betrieb weiterer Geräte. Erkennt das Note 3 alle Geräte zuverlässig? Wie sieht es aus mit Überlagerungen? (b33w)"

Zu diesem Test habe ich so ziemlich alles an BT-Peripherie aufgefahren was ich finden konnte. Unter anderem die Gear, Smartphones und einen Laptop. Das Gerät war letztendlich mit vier Geräten gleichzeitig verbunden. In dieser Zeit war es problemlos möglich Daten zu senden und zu empfangen, ein Telefonat zu führen, zusätzlich Bilder von der Gear zu empfangen, usw.




trnd-Partner Matzerotti interessiert sich für die Geschwindigkeit des Note 3. Seine Frage lautete folgendermaßen: "Prozessortaktung von Hause aus regulierbar? (Matzerotti)"

Zu dieser Frage kann man nicht klar Ja oder Nein sagen. Ja deshalb nicht, weil es keinen entsprechenden Menupunkt gibt in dem die Taktfrequenz frei wählbar wäre. Eventuell ist das über Apps möglich, jedoch möchte ich das im Rahmen des Trnd-Projektes nicht ausprobieren, denn Schäden am Gerät können bei so etwas meistens nicht ausgeschlossen werden.
Allerdings ist die Frage auch nicht mit Nein zu beantworten. Das kommt daher, dass in den vielen Einstellmöglichkeiten des Gerätes auch eine Abteilung für Energieeinsparungen vorhanden ist. Und in eben diesen Einstellungen kann man den Energiesparmodus aktivieren. Anschließend lassen sich eine Menge Veränderungenn vornehmen. Unter anderem eben auch die CPU-Leistung begrenzen.
So ist es immerhin möglich den Energieverbrauch durch eine geringere Taktfrequenz zu senken.




Kommen wir zu einem weiteren Thema in der Rubrik Komfort: "Ist das Note für mich zu groß für den Alltag? (Sascha2612)"

Da ja bereits viele weibliche Tester auf die Größe des Gerätes eingegangen sind und oftmals am Ende das Fazit lautete "Als Frau hat man nicht so große Probleme, denn wir haben ja meistens eine Handtasche dabei" wollte ich mal schauen wie wir Männer mit dem Umstand umgehen können, dass das Gerät nun mal wirklich groß ist.
Zuerst habe ich probiert wie gut das Note in meine Hosentasche passt. Dabei muss ich sagen, dass die Hose die ich heute trage eher ein bißchen weiter geschnitten ist als meine anderen Hosen und auch in den Taschen ein klein wenig mehr Platz ist. Für das Foto habe ich das Note extra ein Stück heraus gezogen. Theoretisch wäre es komplett in meiner Hosentasche verschwunden. Das fand ich schon ein wenig erstaunlich, zumal sogar noch das S-View-Cover installiert ist. Das Note 3 scheint einfach auch etwas größer zu wirken als es letztendlich ist.




Weil die Temperaturen in der letzten Zeit ja doch stark gefallen sind trage ich im Moment sehr oft meine  Lederjacke. In dieser sind zwei Innentaschen. Leider ist die eine so schmal, dass das Note dort nicht hinein passt. Im anderen Fach passt es perfekt hinein. Bei einem anderen Smartphone hatte ich ab und zu das Problem, dass es sich in dieser Tasche gelegentlich so gedreht hat, dass man es nicht mehr so gut heraus bekommen hat. Das ist bei dem Note 3 durch seine Größe bis jetzt nicht passiert. Es passt perfekt hinein  und lässt sich ohne Probleme auch schnell wieder entnehmen. Auch hier habe ich es für das Foto extra ein Stück herausgezogen, normalerweise würde es komplett in der Innentasche verschwinden.





Ich bin einer derjenigen, die meistens mit Taschen unterwegs sind. Am liebsten sind mir Messenger-Bags. Da gibt es einmal die "Nasenbärtasche" mit zwei kleinen Fächern. Das Note 3 passt ohne Probleme in das Handyfach. Ich habe es auch schon mal so gemacht, dass ich sogar noch ein anderes Smartphone in das gleiche Fach hinter oder vor das Note 3 gesteckt habe. Auch das ging ohne Probleme vonstatten.




Weil ich ja schon recht lange bei trnd.com an Bord bin habe ich damals auch an der Aktion zu den trnd-Bags teilgenommen. Die Tasche die ich bekommen habe war ein schwarzes Messengerbag mit einem großen Fach und einem extra Handyfach. Dieses ist schon bedeutend schmaler als das Fach in der anderen Tasche aber auch hier passt das Note 3 noch hinein.




Nebenbei habt Ihr jetzt auch mal einen Einblick in einen Teil meiner Taschen erlangen können. Viel interessantes war ja bisher noch nicht dabei aber immerhin hat sich gezeigt: Auch wir Männer können das Samsung Galaxy Note 3 unterwegs gut verstauen!




Quellen: http://trndwear.trnd.com/

2 Kommentare:

  1. Also die Größe finde ich jetzt auch nicht so problematisch. Bei meinen Spaziergängen mit den Hunden ist das Note 3 auch immer in der Innentasche meines Jacke untergebracht - und es passt da problemlos rein. Ich gebe zu, dass es in einer Handtasche natürlich noch unproblematischer geht, allerdings nicht in die Handyfächer - die sind zu klein :)
    Du hast ja wirklich einiges hier in Deinem Blog auf die Beine gestellt - da muss ich Dir ein dickes Lob aussprechen!!

    Liebe Grüße,
    Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Isabella,

      ich denke auch, dass man dem Note 3 einfach mal eine Chance geben muss, auch wenn es schon irgendwie massig aussieht. Aber auch aus Sicht eines männlichen Testers ist es absolut möglich das Gerät unterwegs gut und sicher zu verstauen.
      Danke für dein Lob zu meinem Blog. Ich weiss, es ist einiges was ich auf die Beine gestellt habe. Das bedeutet aber auch gleichzeitig eine Menge Arbeit, wenn man wirklich möglichst alles aktuell halten will.
      Viele Beiträge werden auch im Nachhinein nochmal angepasst oder Verlinkungen müssen nochmal geändert werden wenn Blogs umziehen oder so etwas in der Art. Wenn man aber so ein Lob bekommt dann macht man das ganze gleich doppelt so gerne.

      Liebe Grüße

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!