Mittwoch, 20. November 2013

Unter die Lupe genommen: Ein voller Ladezyklus der Samsung Gear

Heute war es "endlich" so weit: Der Akku der Gear hat schlapp gemacht. Ich habe mein Paket von trnd am Freitag den 15.11. in Empfang genommen und an diesem Freitag gegen Mittag das erste und bisher einzige Mal die Gear geladen.
Wie das Aufladen der Gear mit dem Ladekäfig vonstatten geht wurde ja auf den anderen Blogs bereits ausführlich behandelt. Aus diesem Grund gehe ich direkt einen Schritt weiter und führe heute auf, wie lange eine volle Ladeeinheit für die Gear dauert.
Ein paar Infos noch zum Nutzungsprofil während der bisherigen Testzeit: Sicherlich habe ich die Gear in diesen ersten Tagen etwas häufiger genutzt als ich es tun würde wenn ich mich erstmal an sie gewöhnt habe. Gerade wenn so ein elektronisches Gerät neu im Haus ist muss man sich ja erstmal mit den vielen Funktionen vertraut machen (und die Gear hat wirklich eine Menge zu bieten) und  ausgiebig testen und vorführen. So kam es dann auch, dass ich einige Telefonate über die Gear geführt habe, viele Fotos und Videos gemacht habe, wiederum des Öfteren Fotos und Videos über die Galerie aufgerufen habe und dabei das Display auch mal länger an war, diverse Sprachbefehle per S-Voice abgegeben habe (ob ich erfolgreich dabei war sei mal dahingestellt), und und und. Nebenbei bemerkt: Bluetooth war die gesamte Laufzeit über eingeschaltet. Die Gear war also sehr viel im Einsatz und wurde nicht gerade geschohnt. Um so erstaunlicher finde ich das Ergebnis! Immerhin hat sie ganze vier Tage mitgemacht und mich in der Zeit nie im Stich gelassen! Dafür, dass "nur" ein 315 mAh-Akku die komplette verbaute Technik speisen muss finde ich das wirklich schon bemerkenswert!
Heute Vormittag bekam ich dann die ersten Meldungen von der Gear. Nur noch so und so viel Prozent Akkukapazität, bitte laden. Nach einiger Zeit wurde dann die Helligkeit des Displays automatisch heruntergesetzt. Als der Akku dann bei ca. 5 % angelangt war schaltete die Gear sämtliche Funktionen ausser der Anzeige der Uhrzeit ab. Eine sehr wichtige Maßnahme denn so läuft man nicht so schnell Gefahr den Akku tiefenzuentladen, was ihm letztendlich am meisten schaden würde. Auch BT wird abgeschaltet, weswegen es keine Nachrichtenupdates mehr auf die Gear gibt. Also das Gerät schnell vom Arm, rein in den Ladekäfig (den ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde) und ran an die Steckdose.
Um alles möglichst genau zu dokumentieren habe ich die Zeiten und die dazu passenden Ladezustände festgehalten. Zum Messen der Zeit habe ich eine Stoppuhrapp auf meinem Note 3 genutzt. Folgende Werte konnte ich dabei festhalten:

Nach ca. 30 Minuten Ladezeit bereits 35 % Akkukapazität

Nach ca. 39 Minuten Ladezeit bereits 50 % Akkukapazität

Nach ca. 48 Minuten Ladezeit bereits 60 % Akkukapazität

Nach ca. 56 Minuten Ladezeit bereits 70 % Akkukapazität

Nach ca. 64 Minuten Ladezeit bereits 80 % Akkukapazität

Nach ca. 70 Minuten Ladezeit bereits 90 % Akkukapazität

Nach ca. 76 Minuten Ladezeit 100 % Akkukapazität

In einem Diagramm würde das dann folgendermaßen aussehen:


Beispielhafte Ladekurve der Samsung Gear


76 Minuten Ladezeit für eine quasi komplett entleerte Gear finde ich mehr als in Ordnung! Selbst wenn das Gerät, kurz bevor man auf eine Reise gehen möchte, droht leer zu gehen sollte doch immer noch genügend Zeit bleiben um den Akku anständig aufzuladen. Bei einem Auto fährt man den Tank ja auch nicht vor dem Wochenendausflug noch komplett leer und tankt erst wenn die Freundin schon alle Sachen gepackt hat und auf Urlaub eingestellt ist ;-) Voll laden kann man dann ja zur Not immer noch bei einer passenden Gelegenheit. Bei mir bekommt die Gear für ihre Akkulaufzeit auf jeden Fall volle Punktzahl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!