Montag, 18. November 2013

Unter die Lupe genommen: Note 3 Infrarot-Sender in Verbindung mit der App "WatchON"

Da die meisten Onlinetester bereits ausführlich über ihre ersten Erfahrungen sowohl mit dem Note 3,  wie auch mit der Gear berichtet haben, möchte ich meine kurze Testzeit nutzen und gerne direkt mit Testberichten starten die explizit auf gestellte Testaufträge eingehen.

Beginnen möchte ich mit dem Infrarot-Sender des Note 3 und, dazu passend, einer App für die besonders gemütlich Veranlagten unter uns ;-) Es handelt sich dabei um "WatchON".
Zunächst aber etwas zum IR-Sender. Er befindet sich auf der oberen Kanten des Note 3. Meiner Meinung nach ist das auch der einzig logische Platz, jedenfalls wenn man das Gerät auch als Fernbedienung benutzen möchte. Das Foto habe ich übrigens bei nicht optimalem Licht mit meiner Gear aufgenommen, automatisch an das Note 3 übertragen lassen, dort noch mit dem Kringel (eigentlich sollte dieser rot sein) den IR-Sender markiert und anschließend per Bluetooth an meinen Laptop gesendet. Ich möchte so viel wie möglich mit den Geräten ausprobieren und bin bei diesem Versuch zum Glück nicht enttäuscht worden.



Wenn man eine App wie "WatchON" installiert hat und in dieser eine Taste betätigt bekommt man zusätzlich noch über die Notification-LED eine Rückmeldung, dass ein IR-Signal ausgesendet wird. Sie leuchtet dann kurz blau auf.
Die Reichweite des IR-Senders hat mich ebenfalls überzeugt. Couch und TV sind in etwa 2,5 Meter voneinander entfernt. Eine Bedienung war jederzeit möglich, man musste den IR-Sender lediglich etwas genauer auf den Empfänger ausrichten als das bei der normalen Fernbedienung nötig ist.

Mit der App "WatchON" lassen sich einige Fernbedienungen im Wohnzimmer (oder wo auch immer ein Gerät mit IR-Empfänger steht) einsparen. Bedient werden können im Grunde TV, Set-Top-Boxen, DVR, BluRay- und DVD-Player, Stereoanlagen und andere elektronische Geräte. In meinem Haushalt befindet sich u.a. ein Samsung TV welches mit einem Samsung BluRay-Player per HDMI verbunden ist. Das System ist so eingestellt, dass das TV in eingeschaltetem Zustand auf den Eingang des BluRay-Players wechselt sobald dieser ebenfalls eingeschaltet wird. Desweiteren schaltet sich das TV mit ein sobald der BluRay-Player als erstes eingeschaltet wird.
Beim Einrichten gab es also schon mal zwei Geräte die programmiert werden mussten.

Gesagt getan. Da ich in der bisherigen, kurzen Testzeit unter anderem die Screenshotfunktion des Note 3 für mich entdeckt habe konnte ich auch eine bebilderte Anleitung schreiben. Legen wir also mit dem Einrichten los:


Nach dem ersten Start wählt man sein Land aus




Jetzt einfach noch die Postleitzahl eingeben

Es erscheint eine Liste von Anbietern. Hier wählt man den eigenen Anbieter

An dieser Stelle kann man beliebte Genres wählen, diesen Punkt habe ich aber übersprungen





Nach dem Tippen auf den Button sollte sich das TV-Gerät einschalten

Funktioniert alles ordnungsgemäß kann man auf "Code ist gültig" klicken. Andernfalls klickt man "Code erneut senden"



Die Fernbedienung kann an den Sperrbildschirm und in der Notificationbar angedockt werden

Einfache Fernbedienung

Erweiterte Fernbedienung für TV

Wer will kann jetzt noch mit dem Punkt "Gerät hinzufügen" weitere Geräte programmieren

Bei mir kommt noch ein Samsung BluRay-Player hinzu

Der gleiche Ablauf wie beim Einrichten des TV



Weitere Einstellungen bei mehreren Mehrfunktionsgerät-Aktivitäten

Wenn alles eingerichtet ist kann man zwischen den Fernbedienungen hin- und herswitchen.

Erweiterte Fernbedienung BluRay-Player

Die Geräte lassen sich getrennt ausschalten

Weiterhin hat man in "WatchON" auch die Möglichkeit eine Art elektronische Programmzeitschrift aufzurufen. Aus dieser kann man dann direkt Inhalte auswählen die einen interessieren. Vorausgesetzt man besitzt ein Smart-TV (der Marke Samsung?) welches mit dem Internet verbunden ist, ist man dann in der Lage die gewählten Inhalte gleich auf seinem Gerät abzuspielen. So verhält es sich dann auch mit VOD-Inhalten (VideoOnDemand), wieder vorausgesetzt man besitzt ein Smart-TV mit Internetanbindung.
Alle Inhalte lassen sich auf die eigenen Interessen einstellen. So werden einem zum Beispiel nach Anpassung vermehrt Lieblingssendungen angezeigt und solche die den gewählten ähnlich sind.

Was besonders gefällt ist die Möglichkeit auch Sender, Lautstärke, Quelle, Bedienelemente für Abspielgeräte und einiges mehr sogar im Sperrbildschirm aufrufen und bedienen zu können. So muss man nicht bei jeder Kleinigkeit, wie beispielsweise bei Werbung leiser stellen, erst den Entsperrcode eingeben.

Bisher die einzigen Punkte zur Kritik: "WatchON" ist nicht über das S-View-Cover zu bedienen. Ist dieses am Note 3 angebracht muss man es auf jeden Fall immer erst aufklappen / aufgeklappt lassen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass beispielsweise an der Fernbedienung meines TV auch Tasten vorhanden sind die in der App nicht aufgerufen werden können. Unter anderem ist das die Taste für den EPG (ElectronicProgrammGuide), welchen man sich am TV anzeigen lassen kann. Diesen nutze ich regelmäßig, allein schon weil wir keine Fernsehzeitschriften kaufen. Theoretisch gibt es dafür aber ja in der App einen Ersatz, wenn auch für meinen Geschmack noch etwas unübersichtlich.

Ich werde in nächster Zeit nach und nach alle meine elektronischen Geräte mit IR-Empfänger ausprobieren. Das sind unter anderem ein DAB+ / WLAN-Radio der Marke Pure, ein Stereo-Verstärker der Marke Pioneer, zwei CD-Player der Marke Pioneer, ein Radio-Tuner der Marke Pioneer, ein Autoradio der Marke Pioneer, ein TV der Marke LG, ein TV der Marke Philipps.
Was ich auch noch entdeckt habe: Selbst Streaming Media Player und Klimaanlagen lassen sich programmieren!




Meine Verbesserungsvorschläge für die App:

  • Senderlisten sollten per Datei ex- und importierbar sein
  • Senderlisten sollten per WLAN zu synchronisieren sein
  • Bedienung auch durch das S-View-Cover
  • Weitere Gerätecodes hinzufügen (bei einem älteren Pioneer Verstärker funktioniert kein Code)

Mein bisheriges Fazit:

Das Note 3 in Verbindung mit der App "WatchON" ist ein vollwertiger Ersatz für die Flut an Fernbedienungen die sich in einem Haushalt ansammeln können. Dabei lassen sich die einzelnen Funktionen leicht aufrufen und bedienen. Lediglich die Tatsachen, dass warscheinlich jede originale Fernbedienung ein paar spezielle Funktionen aufweist welche in dieser App nicht alle zur Verfügung gestellt werden können und dass man "WatchON" (noch?) nicht über das S-View-Cover bedienen kann trüben ein wenig das ansonsten sehr gute Ergebnis! Wer aber ein Smartphone wie das Note 3 mit IR-Sender besitzt sowieso über die Anschaffung einer Universalfernbedienung nachgedacht hat sollte auf jeden Fall diese App antesten. Es lassen sich einige € einsparen.


Weitere Infos zu "WatchON" gibt es auf der Seite von Samsung


Quellen: http://content.samsung.com/de/contents/aboutn/watchOnIntro.do 

8 Kommentare:

  1. Klasse Bericht und gut dokumentiert durch die Bilder! Bei uns scheitert es noch daran, dass die Note 3 (noch?) nicht mit unserem Panasonic TV sprechen möchte. Sie wird zumindest nicht erhört. Wir arbeiten dran. Mir geht es aber wie Dir: die Flut der Sender sollte importierbar sein - das Bearbeiten mit dem Note 3 ist eine Strafe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich habe hier die komplette Einrichtung mit Screenshots dokumentiert weil ich eine Art "Schritt-für-Schritt-Anleitung" zur Verfügung stellen wollte.
      Wie alt ist euer Panasonic TV denn? Wie bereits geschrieben funktioniert es derzeit mit einem meiner Verstärker auch nicht.
      Und das mit der Senderliste ist eventuell sogar etwas was ich an Samsung per Mail schicken werde. Verbesserungen können ja nie schaden.

      Löschen
    2. Der Panasonic ist schon älter - so gut 7 Jahre denke ich. Vermutlich "zu alt" in diesem Fall. Macht aber nix: irgendwann gibt es da auch ein Update und das Note 3 werde ich mir auch sicher zulegen. Dazu gefällt es mir einfach zu gut. Und dann teste ich das einfach später ;o)

      Löschen
    3. Der Pioneer-Verstärker der bisher nicht unterstützt wird dürfte auch in etwa dieses Alter haben. Geben wir Samsung einfach etwas Zeit. Ich hoffe, dass nach und nach auch ältere Geräte unterstützt werden.

      Löschen
  2. Hallo Rockstarr,

    über diese Funktion bin ich gestern Abend auch "gestolpert" und finde sie praktisch.
    Ich habe ja noch ein Sony Tablet, das auch einen Infrarotsender hat. Im direkten Vergleich ging das Einrichten auf dem Note 3 viel schneller und einfacher.

    Liebe Grüße,
    Isabella

    PS: Ich hatte gestern etwas über Bildbearbeitung und Qualität der Bilder geschrieben und auch Bilder gezeigt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Isabella,

      bei mir wird sich auch erst noch zeigen müssen ob meine Fernbedienungen in Rente gehen können oder ob mich WatchON doch nicht zu 100 % überzeugen kann. Die App ist aber auf einem guten Weg.

      Löschen
  3. Hallo Rockstarrr,

    sehr schöner Bericht, gestern fiel mir watchOn auch auf, und direkt mit der alten Kiste im Schlafzimmer hat es doch geklappt, dachte nicth das es so einfach geht :) am WE werde auch ich darüber berichten... weiter so, dein Blog gefällt mir sehr sehr gut!!!

    lg vivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Lob! Freut mich, dass es dir hier auch so gut gefällt ;-)
      Um welches Gerät handelt es sich denn bei deinem TV? Die Einrichtung empfinde ich auch als sehr intuitiv.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!