Freitag, 22. November 2013

Unter die Lupe genommen: Video-Zeitlupenfunktion am Samsung Galaxy Note 3

Endlich hat es geklappt: Ich habe mein erstes Video komplett zusammengestellt, geschnitten, mit Musik unterlegt, Effekte eingebettet und und und. Nachdem ich ein Mal auf Null zurückgeworfen wurde (die Videoschnittsoftware hatte mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht) konnte ich es jetzt aber endlich fertig stellen und hochladen.

Zu den Fotofunktionen des Samsung Galaxy Note 3 wurde ja bereits viel geschrieben. Heute möchte ich den Bereich "Videos aufnehmen" ein wenig erweitern und halte dafür besagtes Video für euch bereit.
Darin zeige ich an zwei Beispielen die Video-Zeitlupenfunktion des Note 3. Ich habe mich bei den Testvideos für eine Geschwindigkeit von 1/8 der originalen Aufnahmegeschwindigkeit entschieden. Das ist die größtmögliche Verlangsamung am Note 3.
Doch zunächst zu den grundsätzlichen Aufnahmemodi des Note 3: Für Videos stehen fünf unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten bereit. Je nach Modus werden die Videos unterschiedlich viel Datenvolumen benötigen und auch eine andere Qualität aufweisen.





Im Zeitlupenmodus hat man noch die Möglichkeit verschiedene Geschwindigkeitsstufen zu wählen. Dabei ist "x 1/2" halb so schnell, "x 1/4" ein Viertel so schnell und schließlich "x 1/8" nur noch ein Achtel so schnell bzw. langsam wie das Video im Original wäre.




Und zum Schluss gibt es jetzt noch das versprochene (wie gesagt, mein erstes) Video auf die Augen und gute Musik auf die Ohren (der Song begleitet mich schon seit Beginn dieses trnd-Projektes. Viel Spaß damit!




Hier noch ein Video welches nicht von mir selbst stammt sondern von Lars S. von allaboutsamsung.de. Er hat das perfekte Motiv gefunden, ein landender Helikopter! Selbst unter diesen Bedingungen macht die Video-Zeitlupenfunktion noch mächtig Eindruck.




Jetzt seid Ihr an der Reihe! Was haltet Ihr von der Video-Zeitlupenfunktion? Meint Ihr, dass Ihr sie des öfteren benutzen würdet? Wie gefällt euch das Ergebnis? Kennt Ihr Smartphones bei denen diese Funktion noch besser gestaltet ist?
Hinterlasst mir doch einfach kurz einen Kommentar mit eurer Meinung.

Quellen: http://youtu.be/fKjEtnePGRM, Musik: Der große Reichbach - "Tribute to Lester Young", http://www.youtube.com/watch?v=vedWzVYYBic

2 Kommentare:

  1. Glückwunsch zum ersten Video! Na?klappt doch. Achte darauf, dass du nur freie Musik nimmst, sonst wird es irgendwann auf youtube gesperrt, bzw die Tonspur gesperrt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anke,

      danke für die Glückwünsche! Es hat auch wieder richtig viel Spaß gemacht das Video fertig zu machen.
      Das Thema Copryright habe ich ja zum Glück schon zum Anfang des Projektes ans Herz gelegt bekommen. Seitdem achte ich ja schon bei den Bildern penibel darauf keine Quellenangaben zu vergessen und mir teilweise Berechtigungen einzuholen.
      Durch die ganze Aktion bin ich letztendlich auch wieder auf den Song gekommen (ist er nicht großartig?). Vor einigen Jahren gab es ja mal die "trnd-Tunes", freie Musik zum Runterladen, brennen und weitergeben (nur nicht auf kommerzielle Art) und da war in einem Beitrag auch das gesamte Album von Der große Reibach zu finden.
      Also keine Sorge: Die verwendete Musik ist frei gebräuchlich.

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!