Dienstag, 26. November 2013

Unter die Lupe genommen: Optionen zur Einhandbedienung am Samsung Galaxy Note 3

Weil ich mich gerne auch mit den Testaufträgen auseinandersetze für die es bisher noch keine Berichte gibt steuere ich heute mal einen kleinen Beitrag zu den Optionen zur Einhandbedienung des Samsung Galaxy Note 3 bei.
Um diese Funktion überhaupt nutzen zu können muss sie erstmal aktiviert werden. Ihr könnt diese in den Einstellungen unter "Steuerung" - "Einhändiger Betrieb" aufrufen. Hier eine Übersicht über die möglichen Einstellmöglichkeiten:

 



Im Anschluss wird erklärt wie man beispielsweise einen Bildschirm verkleinert und ihn anschließend auf die Seite des Bildschirmes zieht wo man ihn bedienen möchte.







Sobald man den Bildschirm verkleinert hat kann man ihn also völlig frei überall im Display platzieren. Da ich für gewöhnlich Texte mit der rechten Hand schreibe würde der Bildschirm bei mir jetzt in die rechte untere Ecke wandern. Man kann den Bildschirm auch noch größentechnisch anpassen. So lässt er sich wirklich sehr klein stellen, ganz so wie man ihn haben möchte.
Sinnvoll empfinde ich die Einhandbedienung immer dann wenn man, wie im Winter, möglichst die Hände in den Taschen behalten möchte. Oder beispielsweise wenn man sowieso schon relativ kleine Hände hat und trotzdem wie von anderen Smartphones gewohnt auf dem Display mit einer Hand arbeiten möchte.
Gewissermaßen sehe ich diese Optionen als eine Art Lösung für ein Problem, welches erst durch das große Display entsanden ist. Denn wäre die Bilddiagonale kleiner könnte man das Display auch wieder gut mit einer Hand bedienen.
Mich persönlich stört es allerdings überhaupt nicht, dass das Display so groß ist. Im Gegenteil, ich sehe sogar einen Vorteil darin. Videos und Webinhalte lassen sich besser darstellen, es ist mehr Platz für mehr Inhalt auf dem Display und trotzdem ist das Gerät noch um einiges kleiner als ein gewöhnliches Tablet! Für mich der perfekte Kompromiss zwischen Größe des Displays und Portabilität.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!